Tag der offenen Tür an der Kopernikusschule

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Samstag öffneten sich für alle Interessierten, für Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen und für die breite Öffentlichkeit die Türen der Kopernikusschule Freigericht, wozu nach dem Gesang der Chorklassen Schulleiter Ulrich Mayer sowie das gesamte Schulleitungsteam und Lehrerkollegium sowie die Schülervertretung und der Schulelternbeirat in der großen Sporthalle willkommen hießen.

Anzeige
Anzeige


ksfoffenetuer.jpg

ksfoffenetuer1.jpg

ksfoffenetuer2.jpg

Schon früh am Morgen wurden die ersten Vorbereitungen in Angriff genommen. Viele fleißige Hände errichteten Informationsstände und bereiteten Programmpunkte in den Klassenräumen vor, Lehrer hefteten sich Namensschilder ans Revers, und viele Schülerinnen und Schüler waren gespannt, welche Freunde aus ihren Grundschulen wohl erscheinen würden. „Lernen gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen", rief Direktor Mayer den hunderten Kindern zu, die ab Sommer eine weiterführende Schule besuchen werden und schon ganz gespannt darauf warteten, um die große Schule besichtigen zu können.

Ob naturwissenschaftlicher, musischer oder sprachlicher Schwerpunkt - für alle Neigungen hält die Freigerichter Europaschule spezielle Angebote und Fördermöglichkeiten bereit. Sucht- und Gewaltprävention, Berufsberatung und Methodentraining haben traditionell ebenfalls einen hohen Stellenwert an allen Schulzweigen der Kopernikusschule. Bei den vielfältigen Ausstellungen, Präsentationen, Schnupperstunden und Mitmach-Aktionen im Hauptgebäude der Schule kamen die Besucher in unmittelbaren Kontakt mit dem Schulleben, jeder Fachbereich präsentierte sich mit besonderen Aktionen, außerunterrichtliche Aktivitäten wurden eindrucksvoll aus- und vorgestellt. In den Schulküchen wurde für die Besucher gekocht, in der Aula und direkt am Haupteingang wurde musiziert, in den Kunsträumen konnten die jungen Gäste ebenso selbst aktiv werden wie im Europaraum beim Stationenlernen auf Englisch oder in der kleinen Turnhalle bei verschiedenen sportlichen Spielen. In Gruppen fanden auch Führungen durch die Schule statt, sodass keine Frage offen blieb und auch versteckte Ecken erkundet werden konnten. Beeindruckt zeigten sich die Eltern und Schüler vor allem vom vielfältigen Schulprogramm, dem Ganztagsangebot und der sehr guten Ausstattung der Kopernikusschule.

Die Mensa und die Sportanlagen imponierten die Besucher genauso wie die große Bibliothek, das moderne Lernförderzentrum, der neue Naturwissenschaftsbereich der Oberstufe und die schuleigene Sternwarte. Die Reiselust packte sowohl Kinder als auch erwachsene Besucher, die die Informationstafeln zu den Austauschfahrten und den Partnerschulen und in aller Welt studierten. Hier wurde besonders deutlich, dass das erfolgreiche Europaschulprogramm in Freigericht mit viel Leben gefüllt wird. Bereits seit 1992 gehört die Kopernikusschule zum Kreis der Hessischen Europaschulen, diesen Titel dürfen zur Zeit 34 Schulen in Hessen tragen. Kinder und junge Erwachsene werden durch ein breites Fremdsprachenangebot mit einer Vielzahl Sprachenzertifikaten und Wettbewerben, bilingualen Unterricht und internationalen Projekten, Studienreisen und Begegnungen von der europäischen Idee begeistert und dazu befähigt, sich in Europas Vielfalt und dem globalen Studien- und Arbeitsmarkt zurechtzufinden. „Wir freuen uns über die erneut große Resonanz und das Interesse der Öffentlichkeit sowie darauf die neuen Fünftklässler im kommenden Sommer an unserer Schule begrüßen zu dürfen", so Ulrich Mayer, der die gesamte Zeit für zahlreiche Gespräche persönlich zur Verfügung stand.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2