Schulfinale von „Jugend debattiert“ an der KSF

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Schuljahr stellten sich Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht der Herausforderung des Debattierens durch die Teilnahme am Projekt „Jugend debattiert“.

Anzeige
Anzeige


finaleksfjugend.jpg

finaleksfjugend1.jpg

Dieses fördert junge Menschen in den Bereichen der sprachlichen und politischen Bildung, dient aber auch der Meinungs- sowie Persönlichkeitsbildung. Rhetorische und argumentative Fähigkeiten werden genauso trainiert wie der faire Umgang mit den Mitbewerbern. Der Entscheid findet zunächst auf Schul-, Regional- und Landesebene statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattanten aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen.

Solide Sachkenntnis, offene Gesprächsführung, präzise Ausdrucksfähigkeit und allgemeine Überzeugungskraft sind diejenigen Kriterien, die als Maßstab herangezogen werden. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, durchliefen im Vorfeld des Schulentscheides alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge G9 ein angeleitetes Training im Fachunterricht Deutsch und Politik/Wirtschaft. Der Jahrgang G10 absolvierte eine vertiefende Wiederholung des im Vorjahr erlernten Formats. Am Ende der Unterrichtseinheit benannte eine Schüler- und Lehrerjury dann einen Lerngruppensieger, der sich zusammen mit dem Zweitplatzierten für die Halbfinale auf Schulebene qualifizierte.

Dann war es soweit – 28 Schülerinnen und Schüler traten im schulinternen Ausscheid an. In den Halbfinalen wurde das Thema „Soll privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“ ergiebig diskutiert. Eine aus Schülern wie Lehrern bestehende dreiköpfige Jury bewertete die Diskussionsleistungen, sodass die jeweils vier versiertesten Disputanten aus jeder Jahrgangsstufe in das Schulfinale in der Aula der Europaschule einzogen.

Anna Müller, Fabian Nick, Philip Heinzmann und Eric van Gemert im Finale der 9. Klassen vertraten in der Schulfinaldebatte die Pro- und Kontrapositionen zum Thema „Soll ein Schulfach ,praktische Lebensführung' eingeführt werden?“. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 in der Aula versammelt hatten, gelang es Fabian Nick knapp vor Philip Heinzmann und Anna Müller den ersten Platz der Jahrgangsstufe 9 zu erringen.

Im Anschluss folgte die mit Spannung erwartete Finaldebatte der schon erfahrenen 10. Klassen: Nadia Ferhan, Carolin Schulwitz, Simon Reuther und Robert Fischer lieferten sich ein diskursives Kopf-an-Kopf-Rennen. In Eröffnungsrede, freier Aussprache und zusammenfassendem Schlussplädoyer konnte das umstrittene Thema definiert und eingehend erörtert werden. Letztlich setzte sich Nadia Farhan knapp vor Carolin Schulwitz durch.

Die enorme Leistung der Schülerinnen und Schüler, die den Mut aufbrachten, in der Aula ein diffiziles Thema zu diskutieren, honorierten die Kopernikusschule und der Schulelternbeirat durch Urkunden und Büchergeschenke für die Finalisten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2