Jugendliche diskutieren über Klimawandel

Freigericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich des weltweiten Klimastreiktages hatte die Schülervertretung (SV) der Kopernikusschule Freigericht Dr. Johanna Lomax, Dozentin an der Justus-Liebig-Universität und bei Scientists for Future in Gießen aktiv, als Referentin eingeladen.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Sie gab in ihrem Vortrag knapp 60 Oberstufenschülerinnen und -schülern der bilingualen Erdkundekurse einen Überblick über die zu beobachtenden Klimaschwankungen und deren Ursachen. Danach verglich sie mit zahlreichen Diagrammen, Statistiken und Schaubildern die vergangenen Klimaschwankungen mit dem anthropogen verursachten Klimawandel. Die Expertin gab zudem einen Exkurs in das Thema Climate Engineering und erklärte, wie man versuchen könne, das Klima mit technischen Mitteln zu beeinflussen.

Nach dem Vortrag hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit Fragen zu stellen. Die Jugendlichen nutzen diese Zeit voll aus, stellten viele Fragen und sogar nach dem Pausenklingeln wurde die Zeit noch genutzt, um mit dem Gast aus Gießen zu diskutieren. „Es war ein voller Erfolg, wir werden in Zukunft weitere Veranstaltungen dieser Art planen, um die Schülerschaft zu informieren und um Diskussionen anzuregen“, waren sich die SV-Mitglieder Carolin Reh und Nikodem Korzec einig, die Wochen zuvor angefangen hatten die Veranstaltung zu planen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner