DELF-Sprachzertifikate und Preis für Abi-Bac Video

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 12 aus Realschule und Gymnasium der Kopernikusschule Freigericht haben im vergangenen Schuljahr erfolgreich an einer DELF-Sprachprüfung teilgenommen, die wieder in Kooperation mit dem Institut Français durchgeführt wurde.

Anzeige
Anzeige


videoabibac.jpg

DELF – eine Abkürzung für das staatliche französische Sprachdiplom „Diplôme d‘études en langue française“ - wurde entwickelt, um neben der sprachlichen Kompetenz auch die Fähigkeit zu bewerten, sich in realen Situationen zu verständigen. Die Prüfungen bestehen jeweils aus vier Teilen, durch welche die kommunikativen Grundfertigkeiten abgedeckt werden: Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündliche und schriftliche Sprachproduktion. Dieses außerschulische Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird, ist eine Zusatz-qualifikation, die etwa bei der Suche nach einem Praktikums- oder Studienplatz in einem französischsprachigen Land hilfreich ist. An der Freigerichter Europaschule werden diese Prüfungen kontinuierlich seit vielen Jahren angeboten. Fachsprecher Thorsten Weitzel und die Organisatorin der DELF-Prüfungen, Beate Dages, überreichten den Jugendlichen nun die Zertifikate und freuten sich, dass es jedes Jahr von Neuem gelingt, für diese Sprachprüfung zu mobilisieren. Für die Prüfungen im aktuellen Schuljahr sind über 20 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Auch drei Schüler aus dem Jahrgang Q3 wurden von der Fachschaft Französisch geehrt, da ihr Video, das sie zum Thema „deutsch-französisches Abitur" produziert hatten, mit einem Anerkennungspreis beim bundesweiten Wettbewerb „Dein Ziel: Abi-Bac“ ausgezeichnet wurde. Jonas Brandes, Lea Fischer und Lennart Zieger, die im Leistungskurs Französisch sind und den kreativen und informativen ca. 3-minütigen Videoclip erstellt hatten, werden im kommenden Frühjahr selbst ihr deutsches und französisches Abitur an der Kopernikusschule ablegen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2