Aschermittwoch: 400 Schüler feiern Gottesdienst

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rund 400 Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht feierten zwei Aschermittwochsgottesdienste und starteten so auf besondere Weise in die Fastenzeit.

Anzeige
Anzeige


gottesdienstaschermittwoch.jpg

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 versammelten sich in der St. Anna-Kirche in Somborn, um gemeinsam mit Pfarrer Christoph Rödig Farbtupfer für die Fastenzeit zu sammeln. Vorbereitet wurde dieser Gottesdienst von der Religionsgruppe des Jahrgangs 5 zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Landsborough McDonald. Musik- und Religionslehrer Peter Schüler sorgte für die passende Musik.

"Ballast abwerfen - Freiraum gewinnen", so lautete das Motto des Gottesdienstes, der zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 12 in St. Markus Altenmittlau gefeiert wurde und von zwei Religionsgruppen der E-Phase zusammen mit Schulseelsorgerin Alexandra Pinkert und Religionslehrer Matthias Breunung vorbereitet und gestaltet wurde. Zunächst waren alle eingeladen, das auf weiße Zettel zu schreiben, was sie derzeit belastet und bedrückt. Diese Zettel wurden dann zerknüllt, eingesammelt und verbrannt. In der Fastenzeit gehe es nicht nur darum, auf Genussmittel zu verzichten, sondern es gehe vor allem darum, etwas Neues zu erleben, zu entdecken, wenn man Ballast abwerfe, bewusst auf etwas verzichte, neue Wege gehe. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einer Schülerband zusammen mit Musiklehrerin Daniela Malheiros.

Als äußeres Zeichen für den Beginn der Fastenzeit wurde allen Schülerinnen und Schülern ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet. Das Aschenkreuz ist ein Zeichen der Vergänglichkeit und gleichzeitig ein Zeichen der Hoffnung auf neues Leben. In den Fürbitten wurde vor allem auch der Toten und Verletzten von Hanau und Volkmarsen gedacht. Unter dem Motto "Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus" lädt die Schulseelsorge jeden Montag in der 1. Pause zu einer Andacht in der Fastenzeit ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2