Praktische Selbstverteidigung als Unterrichtsthema

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Laut Bundesministerium ist anzunehmen, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt gegen sie betroffen ist – statistisch gesehen sind dies mehr als 12 Millionen Frauen.

Anzeige
Anzeige


praktiselverksf.jpg

Grund genug, sich auch an der Schule mit dem Thema der Verteidigung gegen mögliche Gewaltangriffe zu beschäftigen. Dazu haben die Klasse G9d der Kopernikusschule Freigericht mit ihrer Klassenlehrerin Anke Eitz sowie der Schulsanitätsdienst unter der Leitung von Matthias Christ an zwei Tagen einen Kurs zur waffenlosen Selbstverteidigung (nicht nur) für Mädchen absolviert.

Zuvor hatte eine Gruppe von Lehrerinnen der Schule in einer praktischen Fortbildung die Techniken unter der Leitung des Polizeitrainers Uwe Seeger selbst ausprobiert. Der Experte und sein Team bieten z.B. in Schulen ehrenamtlich speziell auf die Praxis abgestimmte Kurse für Lehrerinnen, aber insbesondere auch für ganze Klassen an. In zwei 90-minütigen Einheiten lernten die Schülerinnen und Schüler Gefahrensituationen einzuschätzen und effektiv darauf auch ohne Waffen zu reagieren. Wie gehe ich damit um, wenn ich angefasst werde und dies nicht möchte? Wie befreie ich mich aus Umklammerungen und Würgegriffen? Wie reagiere ich adäquat auf Angriffe mit Waffen, sexuelle Belästigung usw.?

Während einige Inhalte eher theoretisch betrachtet wurden, wurden die Befreiungstechniken unter den strengen Augen des Polizeitrainers so lange geübt, bis auch die schüchternste Schülerin ihren Angreifer effektiv abgewehrt hatte. Auch wenn ein solcher Einstiegskurs immer nur die Grundlagen vermitteln kann, waren sich doch alle einig, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Vor allem konnten die Schülerinnen und Schüler die Erkenntnis mitnehmen, dass sie Gewalt nicht wehrlos ausgesetzt sind. Mit der richtigen Technik konnten auch die schwächeren unter ihnen ohne großen Kraftaufwand ihre Angreifer effektiv abwehren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2