„Schüler fragen – Profis antworten“

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie geht’s nach der Schule weiter? Über 300 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Freigerichter Kopernikusschule informierten sich im Rahmen eines Berufsinformationsabends über ihre Wunschberufe.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


berufinfoksf_az.jpg

berufinfoksf_az1.jpg

Da es der erste Berufsinfoabend seit Beginn der Pandemie war, waren sowohl die Jahrgänge E1 und Q1 eingeladen. Organisiert wurde die Veranstaltung, die unter dem Titel „Schüler fragen – Profis antworten" stand, von Annette Prasch, der Beauftragten für Berufs- und Studienorientierung an der Kopernikusschule,  und Axel Küpper vom Rotary Club Bad Orb. Coronakonform waren in der Aula, im Lernförderzentrum sowie in den beiden Etagen der Galerie der Schule in einem Marktplatz der Möglichkeiten eine Firmenbörse aufgebaut. Das Angebot umfasste 18 verschiedene Berufsfelder und zusätzlich noch eine allgemeine Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit Hanau. Auch über freiwilligen Dienste und Auslandsaufenthalte wurde informiert. Die Referenten stammten allesamt aus der Region.

Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, mit den Expertinnen und Experten, die seit vielen Jahren erfolgreich im Berufsleben stehen, ins Gespräch zu kommen und bekamen an diesem Abend Antworten auf ihre Fragen nach Lehrzeit, Studium, Anforderungen, Verdienstmöglichkeiten, Berufsbild und dem Weg dorthin. Alle Informationen waren in einem Dokumentationsbogen zu notieren, so dass auch im Unterricht eine anschließende Auswertung der Veranstaltung stattfinden konnte. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß. Besonders die Offenheit der Referentinnen und Referenten kam gut an. Souverän und kompetent beantworteten die Profis die Fragen der Schülerinnen und Schüler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2