Digitaler Tag der offenen Tür an der Kopernikusschule

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der traditionelle Tag der offenen Tür der Kopernikusschule Freigericht bietet immer am letzten Samstag im Januar die Möglichkeit, erste Eindrücke von der potenziellen weiterführenden Schule zu sammeln und sich über das dortige pädagogische Angebot zu informieren.

Anzeige
Anzeige


tagoffendigiksf az

Aufgrund der aktuellen Lage und aus Sorge um die Gesundheit der Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie um das Wohlergehen aller Kinder und Familie konnte die Europaschule diesen Infotag diesmal nicht wie gewohnt durchführen. Die Schulgemeinde hat deshalb mit großem Einsatz ihren Tag der offenen Tür ins Internet verlegt. Viele Informationen und spannende Einblicke in die Schule können seit Ende Januar auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule entdeckt werden, alle Beiträge sind auf der Schulhomepage unter www.ksf.de abrufbar. Dort hat die Kopernikusschule Freigericht sich und ihre pädagogische Konzeption mit insgesamt 20 Videobeiträgen  vorgestellt. Am eigentlichen Termin standen zudem alle Mitglieder der Schulleitung in Telefonsprechstunden sowie per Mail für Fragen zur Verfügung. "Es freut uns, dass wir auf diesem Weg unsere Schule präsentieren und mit interessierten Eltern ins Gespräch kommen konnten", so Schulleiter Ulrich Mayer, der in einem Begrüßungsvideo zu einem Rundgang durch das Schulgebäude und zu einer Entdeckungsreise durch alle Fachbereiche einlädt. „Lernen gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen“, stellt er dabei fest.

Die virtuellen Besucher können sich durch die verschiedenen Beiträge klicken, die von Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden. Kamera und Schnitt übernahm der ehemalige Schulsprecher der Kopernikusschule Erik Borowski, der von Nicola Hüttel engagiert unterstützt wurde. Die Einblicke in das gesamte Schulhaus, einzelne Klassen- und Fachräume, ja sogar in den Unterricht und in viele Projekte waren sehr vielfältig und dadurch äußerst lebendig. Die Vielzahl an außerunterrichtlichen Förderangeboten der kooperativen Gesamtschule - in Somborn sind Haupt- und Realschule sowie das Gymnasium inklusive gymnasialer Oberstufe unter einem Dach vereint - ließen die virtuellen Besucher sicher staunen. Schließlich ist die Kopernikusschule eine Schule mit Ganztagsangebot und pädagogischer Mittagsbetreuung sowie eine hessische Europaschule, die bilingualen Unterricht, Sprachzertifikate, Austauschprogramme in alle Welt sowie das deutsch-französische Abitur anbietet. Als Selbstständige Schule erhält die Kopernikusschule erweiterte Handlungsspielräume bei der Unterrichtsgestaltung und -organisation, als MINT-freundliche Schule und digitale Schule wird die Neugier der Schülerinnen und Schüler für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Fragestellung durch anspruchsvollen Unterricht und eine Vielzahl von Projekten unterstützt. Auch die Berufs- und Studienorientierung, der Bereich Schule und Gesundheit sowie die Hochbegabtenförderung sind integrale Bestandteile des Schulprogramms, entsprechende Gütesiegel wurden der Schule in der Vergangenheit verliehen.
Auch die Schülervertretung, der Schulelternbeirat, der Freundes- und Förderkreis sowie das Sekretariat und die Mensa stellten sich und ihre Arbeit und Angebote jeweils ausführlich vor. "Wir denken, dass wir auch in dieser neuen digitalen Form unsere Schule so vorstellen können, wie sie ist, eine lebendige Schule, an der es nie langweilig wird und an der jedes Kind individuell gefordert und gefördert wird", so Ulrich Mayer in seinem positiven Fazit zum virtuellen Tag der offenen Tür. Er dankte allen mitwirkenden Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern sowie Erik Borowski und Nicola Hüttel für die technische Umsetzung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2