Kopernikusschüler erkunden Straßburg

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Französische Sprache und Lebensart kennen und lieben lernen“, das hat sich die Fachschaft Französisch für die Projekttage der zweiten Fremdsprachen auf die Fahne geschrieben.

Anzeige
Anzeige


Mehrere Französischgruppen der siebten und neunten Klassen der Kopernikusschule Freigericht unternahmen daher jeweils einen Tagesausflug nach Straßburg, um - für viele zum ersten Mal - ein Kennenlernen der französischen Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins zu ermöglichen.

Vor Ort fanden zunächst ein kleiner Stadtrundgang und anschließend eine spannende Rallye statt, um den Jugendlichen einen Überblick über die Stadt zu geben. Die vielfältigen Aufgaben, bei denen im Unterricht erworbene Fähigkeiten in echter Umgebung angewendet werden konnten, führte die Kleingruppen unter anderem in ein Restaurant, in eine Bäckerei und in eine Post sowie natürlich auch zu Sehenswürdigkeiten wie dem Straßburger Münster mit seiner astronomischen Uhr und der imposanten Aussichtsplattform. Auch die französische Lebensart durfte nicht zu kurz kommen und so kostete man elsässische Spezialitäten wie Flammkuchen und Macarons.

Ein weiteres Highlight dieses besonderen Französischtages im Elsass war die gemeinsame Fahrt im Petit Train durch die Altstadt. Die Schülerinnen und Schüler waren am Ende der Exkursion begeistert von ihren sprachlichen Erfolgen und den vielen landeskundlichen Eindrücken, die im Unterricht weiter vertieft und in den Portfolio-Ordnern dokumentiert werden konnten.

strassburgksfaz


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2