Kopernikusschule öffnet wieder ihre Türen

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Endlich wieder ein richtiger Tag der offenen Tür an der Kopernikusschule Freigericht, endlich wieder Führungen durch Deutschlands größte allgemeinbildende Schule, endlich wieder spannende Mitmachangebote und informative Vorträge und Gespräche in der Europaschule.

Anzeige
Anzeige


So überzeugend die digitalen Informationen und virtuellen Rundgänge in den Corona-Jahren auch waren, natürlich kann mit Informationen vor Ort ein umfassenderer Einblick in das Schulleben gegeben werden. Das gesamte Kollegium der Kopernikusschule, alle Schulleitungsmitglieder, der Schulelternbeirat, die Schülervertretung sowie Mitglieder des Freundes- und Fördervereins waren präsent, um die kooperative Gesamtschule - in Somborn sind Haupt- und Realschule sowie das Gymnasium inklusive gymnasialer Oberstufe unter einem Dach vereint - zu präsentieren und um Kinder sowie deren Eltern zu beraten.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Schulleiter Ulrich Mayer und einer musikalischen Begrüßung von der Chorklasse konnten sich die Gäste sowohl bei einem „Markt der Möglichkeiten“ in der großen Sporthalle sachkundig informieren und umfassend beraten lassen, als auch bei einer der 16 Führungen oder einer der speziellen Kinderführungen das gesamte Schulgebäude kennenlernen. Überall präsentierten sich die Fachbereiche und Unterrichtsfächer, es gab Mitmachangebote und Schnupperunterricht, zum Beispiel in allen Fremdsprachen, und jede Menge Informationen zum Förderkonzept und den Betreuungsangeboten. Die Vielzahl an außerunterrichtlichen Angeboten als auch die modernen Unterrichtsräume ließen die Besucher bei den Rundgängen immer wieder staunen.

Die Kopernikusschule Freigericht ist eine Schule mit Ganztagsangebot und pädagogischer Mittagsbetreuung sowie eine hessische Europaschule, die bilingualen Unterricht, Sprachzertifikate, Austauschprogramme in alle Welt sowie das deutsch-französische Abitur anbietet. Als Selbstständige Schule erhält die Kopernikusschule erweiterte Handlungsspielräume bei der Unterrichtsgestaltung und -organisation, als MINT-freundliche Schule und digitale Schule wird die Neugier der Schülerinnen und Schüler für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Fragestellung durch anspruchsvollen Unterricht und eine Vielzahl von Projekten unterstützt. Auch die Berufs- und Studienorientierung, der Bereich Schule und Gesundheit sowie die Hochbegabtenförderung sind integrale Bestandteile des Schulprogramms, entsprechende Gütesiegel wurden der Schule in der Vergangenheit verliehen.

Überall fanden die Kinder an diesem Vormittag auch Möglichkeiten, selbst zu erkunden, wie Schule in Freigericht funktioniert und wie der Unterricht an der Kopernikusschule ab der 5. Klasse aussehen wird. In vielen Klassenräumen wurde man auch von Schülerinnen und Schülern begrüßt und zu spannenden Einblicken eingeladen. Die angehenden Fünftklässler durften auch selbst allerhand ausprobieren, zum Beispiel Musikinstrumente, selbst gebaute Roboter, iPads oder mit Schutzbrille und Laborglas ihre ersten eigenen Experimente wagen. Natürlich waren auch die schuleigene Sternwarte zu bestaunen und die Mensa für Frühstück und Mittagessen geöffnet. Das Lernförderzentrum, die Bibliotheken und die Turnhalle öffneten ebenfalls ihre Türen. Und auch Musik war während des Infotages stets zu hören, ob bei der öffentlichen Chorprobe in der Aula oder bei den Auftritten der Perkussionsgruppe sowie den Schulbands „HarmonicJiggs" und „Back To Monday" am Haupteingang.

ksfinfotagoffen az

ksfinfotagoffen az1

ksfinfotagoffen az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2