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Aktuelle Themen im Schulwettbewerb zu „Jugend debattiert“, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auseinandersetzten. Auch im laufenden Schuljahr stellten sich mehr als 400 Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht wieder der Herausforderung, am Diskussionswettbewerb „Jugend debattiert“ teilzunehmen. Der Wettbewerb stellt eine feste Größe im Schulkalender der Schule dar und die Früchte der guten Arbeit in den Klassen und Tutorien konnten gezeigt werden.

Dass, um die hohen Anforderungen zu erfüllen, geübt werden muss, versteht sich: Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 sowie der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe durchliefen im Rahmen von Projekttagen oder -stunden ein angeleitetes Training im Fachunterricht Deutsch und Politik/Wirtschaft. Sie lernten, einander in anregenden Debatten gegenüberzustehen, die Meinungen anderer zu akzeptieren oder fundiert und überzeugend zu widerlegen. Am Ende der Unterrichtseinheit wurden durch Fachjurys aus Lernenden und Lehrkräften Lerngruppensieger benannt, die sich zusammen mit dem Zweitplatzierten für die Halbfinale auf Schulebene qualifizierten.

Das Schulfinale fand in diesem Jahr am 02. Februar wieder in voller Präsenz statt. Die Finalisten debattierten nach einer vorherigen Qualifikation in Halbfinalrunden und überzeugten die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer von ihren Fähigkeiten. Sehr erfreulich war dabei, dass nicht nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgängen, in denen die Durchführung des Projekts curricular verankert ist, sondern auch Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe und der Qualifikationsphase teilnahmen. Den Jurys fiel es oft nicht leicht, ein schnelles Urteil zu fällen. Die vorgegebenen Kategorien zu Gesprächsfähigkeit, Fachwissen und Rhetorik fordern von den Teilnehmenden ein hohes Niveau und eine gerechte und transparente Bewertung sollte die Folge sein. So gehört zum Wettbewerb auch eine wertschätzende und mit Tipps versehene individuelle Rückmeldung zu ihrer Debatteleistung, die die einzelnen Jurymitglieder selbstverständlich gaben.

Im Finale Jahrgangsstufe 9 der Mittelstufe debattierten Jens-Louis Geist, Dana Masny, Justinus Scherrer und Fabian Stumpf, wobei Justinus Scherrer und Jens-Louis Geist als Schulsieger hervorgingen. Im Finale 2 der 10. Klassen setzten sich Zoe Streb und Jan Lohse vor Aileen Kolodziej und Tara Gräf auf die Plätze 1 und 2. Das Finale der Sekundarstufe II erreichten Jan Hendrik Geist, Nele Habermann, Hanna Jost und Moritz Wiegand. Schulsieger wurden Nele Habermann und Jan Hendrik Geist.

Die enorme Leistung der Schülerinnen und Schüler, die den Mut aufbrachten, in der Aula ein diffiziles Thema öffentlich zu diskutieren, honorierten Kopernikusschule und Schulelternschaft durch Urkunden für alle Teilnehmenden und Buchgeschenke für die Finalisten. Die Organisatoren des Wettbewerbs Michael Meininger und Kerstin Mathie dankten allen Schülerinnen und Schülern und den engagierten Lehrkräften für dieses schöne Ergebnis im Schulwettbewerb. Schulsiegerinnen und Schulsieger haben nun die nächste Runde im Wettbewerb erreicht und stellen sich in den Debatten nun Mitschülerinnen und Mitschülern aus zum Regionalverbund gehörenden Schulen im Kreis. 

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