Ein Abenteuer in Metz

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einer Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft zwischen der Kopernikusschule Freigericht und dem Collège Nicolas Untersteller in Stiring-Wendel fand kürzlich eine deutsch-französische Schülerbegegnung in Metz statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


Diese Drittortbegegnung bot den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 beider Schulen eine wunderbare Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse zu teilen.

Der Austausch, der von den Französischlehrerinnen Emilie Mureau und Annette Laane begleitet wurde, begann mit einem Besuch der französischen Partnerschule in Stiring-Wendel, im Département Moselle in der Region Grand Est. Hier erhielten die deutschen Schülerinnen und Schüler Einblicke in den französischen Schulalltag und nahmen am Unterricht teil. Nach dem Schulbesuch machten sich die Jugendlichen gemeinsam auf den Weg nach Metz, wo sie in einer Jugendherberge untergebracht waren. Die charmante Stadt an der Mosel bot eine ideale Kulisse für die bevorstehenden Aktivitäten. Ein weiteres Highlight des Austauschs war der Besuch des Robert-Schuman-Museums sowie der Kirche und des Gartens in Szy-Chazelles. Die deutsch-französische Schülergruppe erfuhr hier mehr über das Leben und Wirken des „Vaters Europas“ und die historischen Hintergründe der europäischen Integration.

Kennenlernspiele und ein Ausflug in den Zoo von Amnéville sorgten für viele fröhliche Momente und stärkten das Gemeinschaftsgefühl. Ein kultureller Höhepunkt war der Besuch des Musée de la Cour d’Or in Metz, wo die Schülerinnen und Schüler beeindruckende Exponate aus der römischen und mittelalterlichen Geschichte der Region bestaunen konnten. Anschließend nahmen sie an einer spannenden Stadtrallye teil, die ihnen die Möglichkeit bot, die Stadt auf spielerische Weise zu erkunden und ihr Wissen über Metz zu vertiefen.

ksfinmetz az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2