Die Schülerinnen und Schüler der Klasse G6f der Kopernikusschule Freigericht hatten dieser Tage die spannende Gelegenheit, für einen Tag in die Welt der Studierenden einzutauchen.
Anzeige
Anzeige
Im Rahmen der Frankfurter Kinder-Uni besuchten sie den Campus Westend der Goethe-Universität, wo sie sich gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Thorsten Weitzel und der Deutschlehrerin Inga Stadler auf Entdeckungsreise begaben.
Nach einer Erkundung des beeindruckenden IG-Farben-Hauses und der großzügigen Parkanlagen fand die Gruppe ihren Weg in den imposanten Hörsaal, in dem eine ganz besondere Vorlesung auf dem Programm stand. Wirtschaftswissenschaftler Professor Guido Friebel referierte zum Thema „Wozu gibt es eigentlich Chefs?“, in dem er anschaulich den Unterschied zwischen guten und schlechten Führungskräften erklärte. Die Schülerinnen und Schüler erlebten die Vorlesung interaktiv: Mit Abstimmungskarten, einem Quiz und ihrem eigens ausgestellten Kinder-Studi-Ausweis wurden sie aktiv in die Diskussion eingebunden und durften auch eigene Fragen stellen. So wurde lebendig veranschaulicht, welche Eigenschaften gute Vorgesetzte auszeichnen und warum Führungsstile für den Erfolg von Organisationen so wichtig sind.