25 Jahre Schüleraustausch mit den Niederlanden

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum 25. Mal besuchte eine Schülergruppe vom Sophianum in Gulpen die Kopernikusschule Freigericht.

Anzeige
Anzeige


Damit gehört der Schüleraustausch mit dieser niederländischen Schule zu einem der ältesten Austausche an der Kopernikusschule. Aufgrund des Jubiläums war es nicht verwunderlich, dass der Pensionär Jo Reijnders, der den Austausch mit begründete, die 21 Schülerinnen und Schüler aus Gulpen begleitete und seinem Kollegen Fernao Prince mit Rat und Tat unterstützte.

Gemeinsam mit den deutschen Gastgebern besuchte die Gruppe während der Woche die Barbarossa-Stadt Gelnhausen, die Bischofsstadt Fulda sowie die Mainmetropole Frankfurt. Organisiert und geleitet wurden die Ausflüge von den beiden Kollegen der Kopernikusschule Cornelia Rühl und Christoph Jöst, die auch insgesamt für den Austausch auf deutscher Seite verantwortlich waren. Am beeindruckendsten fanden die Jugendlichen den Besuch des Frankfurter Flughafens. Bei einer Rundfahrt über das Flughafengelände konnten die Schülerinnen und Schüler sogar den „Sieger-Flieger“ der Deutschen Fußballnationalmannschaft sehen und aus nächster Nähe das größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380, bestaunen.

In einem Interview, das im Rahmen der Ausarbeitung der Abschlusspräsentationen geführt wurde, verriet Jo Reijnders den Schülern, dass für ihn der erste Austausch vor 25 Jahren, als noch alles neu für ihn war, der spannendste gewesen sei. Vieles habe sich seitdem verändert, aber die Kopernikusschule und das Rhein-Main-Gebiet seien nach wie vor attraktive Ziele für Austauschfahrten. So bleibt für die Zukunft zu hoffen, dass noch viele Schüleraustausche stattfinden und dadurch das europäische Bewusstsein gestärkt und internationale Freundschaften geschlossen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2