Filmpädagogik und praktische Umsetzung

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwoch, den 22. November 2017 trafen sich die Kolleginnen des Fachbereichs Darstellendes Spiel am Grimmelshausen Gymnasium zu einer Fortbildung mit dem Thema Filmpädagogisches Praxiscoaching.



digitalggg.jpg

Der Filmpädagoge Urs Tilman Daun (Frankfurt) führte mit vielen Literatur- und Internetquellen sowie DVD-Hinweisen und passenden Filmbeispielen in die Theorie der Filmbildung und –vermittlung an der Schule ein. Die Grundlagen zur Bild- und Drehgestaltung von der Wahl der Bildausschnitte und –perspektiven bis hin zum Storyboard und dem Kameraplan wurden sofort mit der für die Fachschaft DS neu angeschafften digitalen Videokamera umgesetzt und ausprobiert.

Im anschließenden Teil der Fortbildung entwickelten und drehten alle Teilnehmerinnen gemeinsam eine kurze Szene mit der neuen Digitalkamera. Dabei kam vieles zum praktischen Einsatz, was vorher gezeigt wurde. Um aus dem Bildmaterial dann einen fertigen Film zu gestalten, musste das Bildmaterial zunächst gesichtet, ausgewertet und zum Filmschnitt vorbereitet werden. Hier gab Urs Daun noch eine kurze Einführung im Umgang mit der gängigen Filmschnitt-Software und ihren Grundfunktionen. Alle waren sich darin einig, dass dieses wichtige und komplexe Thema im Rahmen einer weiterführenden Fortbildung bald noch ausführlicher vertieft werden sollte, denn nicht nur im modernen Theater spielt der Einsatz von Film eine immer wichtigere Rolle.

Foto (von links): Katharina Nolde, Nadine Kirchner, Filmpädagoge Urs Daun, Astrid Mittlehner. Foto: Christine Heinrich


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2