Viktoria Rohmann für Praktikumsbericht ausgezeichnet

Gelnhausen

Viktoria Rohmann, Schülerin der Klasse 9b der Philipp-Reis-Schule, bekam am Donnerstag, dem 1. November in einer feierlichen Stunde eine Urkunde von Herrn Staatssekretär Dr. Alexander Lorz im Kreishaus in Dietzenbach für ihren Praktikumsbericht überreicht.

Messe Wächtersbach

Die Siegerehrung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Osthessen wurde moderiert vom Geschäftsführer Reinhold Maisch. Neben Staatssekretär Lorz zeichneten der Kreisbeigeordnete Carsten Müller und Simone Weinmann-Mang als Vertreterin von HESSENMETALL die Schülerinnen und Schüler aus. Jedes Jahr absolvieren etwa 90.000 hessische Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum. In ihrem Betriebspraktikum setzen sich die Mädchen und Jungen mit dem Erlebten auseinander und reflektieren ihre Erfahrungen mit der Berufswelt. Dadurch entwickelt sich eine Pflichtaufgabe zu einem wichtigen Bestandteil der Berufsorientierung.

Als Ansporn und um die organisatorischen Leistungen aller Beteiligten zu würdigen, zeichnet der Arbeitskreis SchuleWirtschaft die besten Praktikumsberichte aus. Der Wettbewerb verläuft in mehreren Stufen. Zuerst ermitteln die Schulen ihre besten Arbeiten und reichen diese bei den regionalen Arbeitskreisen ein. Am Ende des Schuljahres bewertet eine Jury die eingereichten Berichte und kürt die regionalen Sieger in den jeweiligen Schulformen. Aus den Preisträgern der sechs Regionen ermittelt eine Jury den besten Praktikumsbericht Osthessens. Die drei besten Praktikumsberichte jeder Schulform nehmen dann am Hessenentscheid teil.

In die Bewerbung der Berichte fließen neben der formalen Struktur und dem Gesamteindruck, der Inhalt, die Gestaltung und Kreativität sowie die Einbindung von Fotos, Grafiken und Zeichnungen ein. Dafür werden insgesamt maximal 30 Punkte vergeben. Das Deckblatt muss alle für die Jury wichtigen Informationen enthalten: Name und Schule des Autors, Name der schulischen und des Betrieblichen Betreuers Name des Praktikumsbetrieben.

Der Praktikumsbericht von Viktoria Rohmann, als Zweitplazierte der Hauptschulen, geht nun die die Endausscheidung auf Hessenebene. Viktoria absolvierte ihr Praktikum im Frühjahr diesen Jahres im Digitaldruckzentrum „Alte Wäscherei“ in Bad Soden-Salmünster. Klassenlehrerin Marianne Kempf und Schulleiterin Christine Georg gratulierten ihrer Schülerin und bedankten sich bei Judith Ommert noch einmal herzlich für die Praktikumsbetreuung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de