Klosterleben erleben

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um das Leben im Kloster kennenzulernen machte sich der katholische Religionskurs der Jahrgangstufe E mit seinem Leiter Herr Stehling auf den Weg ins Franziskaner-Kloster am Frauenberg in Fulda.

Anzeige
10257155 LinkBecker

bruderpascal.jpg
bruderpascal1.jpg
bruderpascal2.jpg

Hier wurde die Gruppe schon von Bruder Pascal, einem jungen Franziskaner, erwartet.

Er erzählte zunächst von der wechselvollen Geschichte des Klosters am Frauenberg in Fulda und davon, wie die Franziskaner auf den Frauenberg kamen. Auch über den Franziskanerorden und seinen Gründer, Franz von Assisi, berichtete Bruder Pascal ausführlich und spannend. Beim Weg durch Kloster, Kirche, Wirtschaftsgebäude und Außenanlage lauschten die Schüler aufmerksam den Worten des Franziskanerbruders. Dazu stellten sie auch immer wieder Fragen. Besonders interessierten sie sich für den Tagesablauf in einem Kloster. Auch wollten sie wissen, wie Bruder Pascal zum Leben als Franziskaner gekommen ist.

Auch bei diesen persönlichen Fragen stand Bruder Pascal den Schülern offen Rede und Antwort. Besonderer Höhepunkt war ein spiritueller Impuls in der Jurte, einem Zelt, in dem man Feuer machen kann und die in der Mitte des Klostergartens steht. Hier saß die Gruppe um ein wärmendes Feuer, während Bruder Pascal von der Weihnachtskrippe sprach, ein Futtertrog, nicht aus edlem Holz gemacht, der dem Jesuskind als Wiege diente. „So können auch wir, wie wir sind, Jesus aufnehmen, wenn wir uns ihm nur öffnen“, erklangen seine Worte zum Knistern des Feuers in der Jurte. „Als Gemeinschaft des Relikurses um das Feuer zu sitzen und in Stille nachzudenken, war schon eine tolle Erfahrung“ resümierte Miguel Basilio Tanzer. Klara Schramowski fasste es am Ende des Besuches so zusammen: „Ich fand es sehr beindruckend, einen Ort zu besuchen, an dem schon über viele Jahrhunderte und Generationen der Glaube gelebt und bezeugt wird“.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner