Crêpes, Flammkuchen und Croissants

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie jedes Jahr strömte am 22. Januar 2019 ein Duft nach Crêpes, Flammkuchen, Croissants und Bretzeln durch das Grimmels, denn wie jedes Jahr wurde der deutsch-französische Tag gefeiert, um der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags von 1963 zu gedenken, der die Freundschaft zu unserem Nachbarland Frankreich festigen sollte.



sylvain.jpg

sylvain1.jpg

Es ist mittlerweile Tradition, dass sich bereits die Französischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 6 bei der Gestaltung dieses Ereignisses mit kleinen Kunstwerken, den „mots images“, beteiligen. Diese schmücken das Gebäude und weisen somit auf den besonderen Tag hin. Auch, dass die Jahrgangsstufe 8 die Schule mit selbstgemachten französischen und deutschen Spezialitäten versorgt, ist fester Bestandteil des deutsch-französischen Tags am Grimmels. Die Schlangen an den Verkaufsständen in den Pausen waren lang und leider konnten nicht alle Schüler die deutsch-französischen Leckereien genießen. Frau Ström beteiligte sich mit ihrem Team ebenfalls an der Veranstaltung, so dass es zu diesem Ereignis in der Mensa ein entsprechendes Angebot gab.

Für die Jahrgangsstufe 10 wurde dieses Jahr der Film „Il a y tes yeux“ (= Zum Verwechseln ähnlich) angeboten, eine gelungene Komödie um ein farbiges Paar, das ein weißes Kind adoptiert. Neu war in diesem Jahr der Comic-Workshop mit dem französischen Comiczeichner Sylvain Merot und dem Texter und Filmemacher Julien Prevost. Sie präsentierten den Grimmels der Jahrgangsstufe 7 im Kulturkeller zunächst ihren neuen Comic "Mme Eiffelturm" auf Deutsch und Französisch und die Schülerinnen und Schüler zeichneten abschließend unter Anleitung die Hauptfigur des Comics, Mme Eiffelturm, außerdem lernten sie, neutralen Gesichtern mit wenigen Pinselstrichen Gefühle zu verleihen.

Höhepunkt an diesem Tag war jedoch wie jedes Jahr die Durchführung des „Prix des lyceens“ (siehe eigener Bericht), der dieses Jahr vom Französisch-Leistungskurs unter der Leitung von Frau Kathrin Noll vorbereitet und durchgeführt wurde. Nach der Präsentation der vier Bücher in Kleingruppen und der Debatte unter den Schülerinnen und Schülern des Französisch-LK nominierte die Jury Lena Hessberger als Repräsentantin des Grimmels für den "Prix des Lyceens" im Februar in Frankfurt. Als Stellvertreterin wurde Lara Buske gewählt.

Foto: Comiczeichner Sylvain Merot und Texter und Filmemacher Julien Prevost präsentierten der Jahrgangsstufe 7 ihren neuen Comic „Mme Eiffelturm“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2