Kooperation der bilingualen Fachhochschulklasse

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen einer strategischen Kooperation mit der Hochschule Fulda arbeiten die Schülerinnen und Schüler der bilingualen FOS an Projekten für Porsche, Amazon und Edeka.



Um mit Studierenden des Schwerpunkts Supply Chain Management der Hochschule Fulda gemeinsam Teilschritten des Projekts umsetzen zu können, besuchten die „Students“ der bilingualen FOS Klasse der Beruflichen Schulen Gelnhausen kurz vor Weihnachten die Hochschule Fulda.

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes wurde mit Studierenden an Marktkonzepten für die Unternehmen gearbeitet. Nicht nur die Zusammenarbeit stellt eine Besonderheit dar, sondern auch die durchgängige Anwendung der englischen Sprache. In gemischten Gruppen diskutierten und präsentierten die Schülerinnen und Schüler dazu gemeinsam mit den Studierenden verschiedene Marktstrategien. Dieser Tag stellte den ersten Höhepunkt eines bereits vor einigen Monaten begonnen Projekts dar.

Prof. Dr. Michael Huth (Professur für SCM) und Dennis Lindenberger (Lehrer der BILI Klasse) arbeiten seit Jahren zusammen und haben die Kooperation ins Leben gerufen. Der Tag an der Hochschule diente dann dazu, gemeinsam mit den Studierenden möglichst konkrete und fundierte Lösungen dafür zu entwickeln, wie zum Beispiel Amazon in Norwegen eine „same day delivery“ etablieren kann, EDEKA seine Osteuropa-Expansion erfolgreicher werden lassen kann oder Porsche Batterien für die neuen Elektromodelle in wenigen Stunden innerhalb der kompletten USA zum Fahrzeug bringen kann.

Diese Zusammenarbeit ist eine einmalige Chance, Unterrichtsinhalte praxisnah mit Vorlesungsinhalten zu verknüpfen, nach dem Motto "FOS meets Hochschule". Der praktische Ansatz hilft sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Studierenden dabei, Lerninhalte viel besser zu verstehen und anzuwenden. Dass sie dabei auch noch die englische Sprache anwenden, sorgt für einen wichtigen Kompetenzgewinn.

Die BILI FOS ist eine einmalige Chance für alle, die gerne einen besonderen Abschluss in der Tasche haben wollen. Die Absolventen dieser Schulform erreichen im Schnitt eine bessere Durchschnittsnote und haben überdurchschnittliche Chancen auf dem Studien- und Arbeitsmarkt. Die Vermittlungsquote ist überdurchschnittlich.

Wer Lust und Leidenschaft hat fürs Lernen, Reden und die Gemeinschaft ist hier richtig. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Schule. Bewerbungen sind bis zum 31. März möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2