Klassenorchester mit 32 kleinen Stimmgabeln

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Klasse 7a der Kreisrealschule Gelnhausen ist stolz darauf erneut 32 kleine Stimmgabeln vorweisen zu können.

Anzeige
10257155 LinkBecker

kleinestimmgabgn.jpg

Gemeint ist hier nicht das Gerät mit Referenzton A, was bei einer Anzahl von 32 sicherlich zu einem schrillen Klang führe, sondern das Prüfungsabzeichen der hessischen Landesmusikjugend (LMJ). Seit Januar bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a unter der Leitung von Margit Mans intensiv auf die erste musikalische Prüfung der LMJ vor. Viele theoretische Grundlagen der Musik mussten wiederholt und erlernt werden. Rhythmusdiktate wurden geschrieben und das Ohr im Intervallhören geschult. Dass die Musik sich dabei oft der italienischen und nicht der englischen Sprache bedient, fanden die Kinder schon etwas seltsam.

Die praktische Vorbereitung konnte man rund um die Kreisrealschule hören, so sind Durtonleitern auch den benachbarten Klassen im Gehör, denn bis zum Auswendigkönnen von Klingend B-Dur, Es-Dur und F-Dur müssen die Tonleitern Stunde um Stunde gespielt werden. Das Kegelduett Nr. 8 von Mozart war das Selbstwahlstück der Prüflinge und ist längst ein Ohrwurm auf dem Pausenhof geworden. Mit phantastischen 100 Punkten in Theorie und Praxis legte Johanna Thielke als Klassenbeste die Prüfung ab. Doch auch alle Schülerinnen und Schüler waren gut vorbereitet und zeigten souverän Topergebnisse.

Die stolzen Besitzer der Kleinen Stimmgabeln sind: Lara Bechtold, Mia Berger, Maya Fischer, Leoni Fuchs, Chiara Geyer, Malte Hedler, Lars Hummel, Davide Johann, Fabio Kahl, Naz Koc, Amelie Köhler, Jan Laubach, Shiva Lindenberger, Jessica Menzel, Tobias Michelmann, Ida Oefner, Kübra Okus, Sarah Pfeifer, Noah Pilgrim, Jennifer Poloczek, Elia Prestifilippo, Tim Sauerwein, Maria Scharwath, Luca Schöbel, Christian Schröder, Adorjan Slam, Marie Strobel, Johanna Thielke, Natalie Tomasic, Alina Utrillas Wieland, Matteo Venturino, Johanna Weitzel.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner