Gesellenprüfung der Konditorinnen und Konditoren

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Mai/Juni 2019 fand in den Räumen der Beruflichen Schulen Gelnhausen die Gesellenprüfung der Auszubildenden im Konditorenhandwerk statt.



vanessaschmid.jpg

vanessaschmid1.jpg

vanessaschmid2.jpg

vanessaschmid3.jpg

vanessaschmid4.jpg

Dieser stellten sich 11 Nachwuchskräfte, 10 Frauen und ein Mann. Die Abschlussprüfung der Konditoren gliedert sich in zwei Teile: den theoretischen und den praktischen Teil und wird von einer dreiköpfigen Prüfungskommission abgenommen.

Die theoretische Prüfung, welche bereits im Mai abgelegt wurde, unterteilt sich in Fachtheorie (Theorie, Fachrechnen und Fachzeichnen) und Politik und Wirtschaftskunde. Für den fachtheoretischen Teil haben die Auszubildenden fünf Stunden, für den Teil Politik und Wirtschaftskunde eine Stunde Zeit. Im Rahmen der praktischen Prüfung mussten die Nachwuchskräfte zunächst eine Mappe abgeben, welche die komplette Planung der praktischen Prüfung dokumentiert. Im nächsten Schritt durften sie an zwei Tagen (sechs Stunden pro Tag) zwei Sorten Pralinen, drei Sorten Teegebäck, zwei Sandkuchen, zwei Bienenstiche und insbesondere das Gesellenstück, eine Formtorte zu dem Thema „Hörst du das Gras wachsen?“ erstellen. Abschließende Aufgabe war es innerhalb von 30 Minuten die erstellten Erzeugnisse auf einem selbst dekorierten Tisch mit Verkaufsschildern zu präsentieren.

Die Ergebnisse waren beindruckend ...man konnte das Gras wachsen hören...


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2