Schwitzen für die Rechtschreibung

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wenngleich ich mich beileibe akribisch mit rhetorischen Mitteln präpariert hatte, war mir recht blaublümerant zumute.“

Anzeige
10257155 LinkBecker

diktatggg.jpg

Hätten Sie den Satz fehlerfrei geschrieben? Am Donnerstagnachmittag grübelte das fünfköpfige Team des Grimmelshausen Gymnasiums mit ca. 180 anderen Teilnehmern des großen Diktatwettbewerbs über die richtige Schreibweise. Beinahe hätte ein Teil des Teams aufgrund einer Zugverspätung das Finale des siebten überregionalen Wettbewerbs noch verpasst. Während zwei Teammitglieder schon vor Ort in der Aula des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt ungeduldig warteten, saßen die anderen noch im Zug und nutzen die „freie“ Zeit, um sich das ein oder andere Wort oder die ein oder andere Rechtschreibregel nochmals genau anzuschauen.

Pünktlich um 16 Uhr war es dann aber für alle soweit. Ausgerüstet mit Schreibblöcken und braunen Filzstiften konzentrierten sich alle Teilnehmer auf das 183 Wörter lange Diktat „Nachricht zum Aufregen“, das sich inhaltlich mit einem digitalen Missverständnis und dem Grundgesetz beschäftigte. Insgesamt waren etwa 64 sprachliche Hürden zu bewältigen. Das Team bestehend aus dem Schüler Tim Metschan, den Elternvertretern Frau Regina Ceric und Frau Ivonne Fischer sowie den beiden Lehrerinnen Frau Silke Schneider und Frau Sabine Hartmann absolvierte das Diktat mit Bravour. Jeder Einzelne lag mit seiner Fehlerzahl weit unter der durchschnittlichen Fehlerzahl von 17,9 Fehlern. Dennoch reichte es am Ende nicht, um auf die vorderen Plätze zu kommen. Alle waren sich aber einig, dass das Ganze sehr viel Spaß gemacht hat und man im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei ist, wenn es heißt: „Wie gut ist dein Deutsch?“

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner