Berufsorientierung mal anders

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anfang Juni machten sich 7 Schüler und 2 Schülerinnen der bilingualen Klassen des beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule auf, die Arbeits- und Hochschulwelt in Tschechien zu erkunden.

teschenbreufliche.jpg
teschenbreufliche1.jpg
teschenbreufliche2.jpg
teschenbreufliche3.jpg
teschenbreufliche4.jpg

Die Fahrt fand im Austausch mit Schülern der beruflichen Partnerschule in Frydek Mistek in Osttschechien statt. Im benachbarten Nosovice bei Hyundai Motors erhielten die Schüler einen interessanten Einblick in die Produktionsabläufe der hochmodernen Autoindustrie. Beeindruckt waren die Schüler*innen von der Sauberkeit – das hatten sie in einem Autowerk nicht erwartet. Mit der Betriebsbesichtigung der Kuchen- Bäckerei Marlenka konnte erfahren werden, wie aus einem Start-up Unternehmen in wenigen Jahren der führende Hersteller von Kuchen und anderen Leckereien wurde. Erfreulicherweise konnte am Ende der Führung eine Auswahl des Kuchenangebots mit einer leckeren Tasse Kaffee getestet werden.

Neben den beruflichen Aspekten konnten sich die Schüler*innen auch über internationale Studiengänge informieren. Die Wirtschaftshochschule der Universität von Ostrava bietet viele Angebote und mögliche internationale Abschlüsse. Ein Besuch bei der tschechischen Nachrichtenagentur rundete den Programmteil der Fahrt ab. Neben all diesen Informationsveranstaltungen kamen aber auch der Spaß und die Zeit für gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz. Sowohl das Kartfahren, als auch der Kletterwald und der gemeinsame Besuch der Hauptstadt Prag boten genug Gelegenheit, dass sich die tschechischen und deutschen Schüler besser kennenlernen konnten.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der tschechischen Schule ist es möglich, dass im kommenden Jahr Schüler der Beruflichen Schulen Gelnhausen für ein dreiwöchiges Betriebspraktikum nach Tschechien reisen können, um dort einen intensiven Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner