Meinungsbildung und Demokratiegestaltung

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 3. September 2019 fand in der Aula unserer Schule ein Vortrag von Professor Dr. Siegfried Becker zum Thema „Der große Krieg und die Erosion der Kultur“ statt, der auf Initiative von Matthias Dickert zustande gekommen war.

grimmesldemokra.jpg
grimmesldemokra1.jpg

Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der E-Phase und des Q3-Kurses im Fach Geschichte.

Der Marburger Professor ging bei seinem einstündigen Vortrag auf die Kriege der letzten 300 Jahre, die bestialischen Auswirkungen und die unabsehbaren Folgen ein. Immer wieder wurde auch das Schicksal unseres Namenspatrons Grimmelshausen thematisiert und auch aus dem „Simplicissimus“ zitiert. Den Zuhörern wurden so die schrecklichen Zustände in den Kriegen der Vergangenheit, aber auch der letzten Jahrzehnte vor Augen geführt. Exemplarisch seien hier neben dem 30-Jährigen und dem Siebenjährigen Krieg auch der Erste, Zweite Weltkrieg, aber auch der Irak-Krieg 1991 genannt.

Für die Anwesenden wurde die zentrale Aussage klar, dass nur eigenes Engagement und politische Mitgestaltung unserer Gesellschaft die Werte der Demokratie erhalten und weiter gestalten. Insofern ist auch der Friedensprozess wesentlich, den Grimmelshausen in seinen Werken auch immer wieder den Lesern direkt und indirekt mit auf den Weg gibt! Insgesamt eine gelungene und nachdenkliche stimmende Veranstaltung, die auch in Zukunft am Grimmels fortgesetzt werden sollte!

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner