„Jugend debattiert“: Kontrovers und sachlich

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Sollten Innenstädte für größere Geländewagen (SUV) gesperrt werden?“



Das war am Montag, den 27. Januar 2020, die Frage, über die Laureen Merz und Büsra Yüksel auf der Pro-, Luke Weitzel und Philip Iskra auf der Kontra-Seite debattierten. Nach der intensiv geführten Finaldebatte konnte Schulleiter Michael Neeb zufrieden lächelnd Laureen Merz und Luke Weitzel als Schulsieger auszeichnen.

Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Jahrgängen verfolgten in der Aula den rhetorischen Wettstreit. Zwei Minuten hatten die Teilnehmer jeweils Zeit, ihre Thesen zu erläutern, es folgten die eigentliche Debatte und dann die „Schlussplädoyers“. Die Schüler bewiesen enormes Fachwissen, so dass sich eine lebhafte und spannende Debatte entwickelte. Die beiden Sieger aus der 10c und 10b, Laureen Merz und Luke Weitzel, zeichneten sich durch gute Sachkenntnis und überzeugendes Argumentieren aus. Zuvor „erkämpften“ sich die beiden Schüler ihren Finalplatz gemeinsam mit den weiteren Finalisten Büsra Yüksel und Philip Iskra in zwei intensiv geführten Halbfinals zu der Frage „Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden?“. Auch hier konnten Laureen und Luke die Jury, die aus Schulleiter Michael Neeb, der Konrektorin Stefanie Gahmig, dem Konrektor Oliver Mathes sowie der Deutsch-Fachbereichsleiterin Manuela Wachsmuth bestand, überzeugen.

Bei der Siegerehrung erklärte Neeb, dass alle teilnehmenden Debattanten ihn beeindruckt hätten, auch wenn am Ende nur zwei Schüler die Schule beim Regionalwettbewerb vertreten können. Er freue sich, dass die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“ inzwischen ein fester Bestandteil an der Kreisrealschule sei. So könne man den Schülern Kompetenzen vermitteln, sie aber auch dazu motivieren, ihre Meinung zu vertreten und eigene Ideen zu entwickeln und diese auch selbstbewusst zu vermitteln. Des Weiteren bedankte er sich bei allen teilnehmenden Schülern, den Jurymitgliedern und bei Stefanie Gahmig, die die Veranstaltung organisiert hatte. Laureen Merz und Luke Weitzel werden nun die Kreisrealschule Gelnhausen im März 2020 beim Regionalwettbewerb am Grimmelshausen Gymnasium vertreten. Dazu wünschte ihnen Neeb viel Erfolg.

Foto (von links): Laureen Merz, Oliver Mathes, Büsra Yüksel, Manuela Wachsmuth, Luke Weitzel, Stefanie Gahmig, Philip Iskra, Schulleiter Michael Neeb.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2