Große Unterstützung für „Bewegte Pause“ am Grimmels

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit den Herbstferien läuft am Grimmels die Testphase des Projektes „Bewegte Pause“.



bewegtepausegrimmels.jpg

Die Ziele sind klar: Mehr Bewegung, Sauerstoff und Zusammenarbeit, weniger Sitzen und Handynutzung. Begünstigt wurde die Einführung durch Veränderungen in der Unterrichtsorganisation, die die Pandemie mit sich brachte.

So entfielen zum Beispiel wegen Corona die gemeinsamen großen Pausen und die Unterrichtenden konnten mit ihren Lerngruppen innerhalb ihrer verlängerten Doppelstunden eigenständig Pausen machen. Damit war auf dem Schulhof auf einmal richtig viel Platz für Bewegung und Sport. Anfangs stellte die Fachschaft Sport viel Material hierfür zur Verfügung, aber das reichte schon sehr bald nicht mehr aus. Dankenswerterweise halfen der Schulelternbeirat, der Verein der Ehemaligen und Freunde des GGG und der Förderverein Simplicissimus nun, den Materialpool aufzustocken.

Gemeinsam schafften die drei unterstützenden Organisationen innerhalb weniger Wochen auf sehr unbürokratischem Weg für insgesamt 2000€ Kleingeräte an, die ab sofort allen Schülerinnen und Schülern für eine aktive Pausengestaltung zur Verfügung stehen. Angeschafft wurden: 12 Schützer-Sets für Wave-Boards, 16 Tischtennis-Schläger, 30 Speedminton-Schläger, 40 Markierungskegel, sieben Springseile mit Zähler, zwei Spikeball-Sets, acht Hacky-Sacks, sechs Fangfragenbälle und 20 Wurf-Raketen.

Foto: Über neues Material für die bewegte Pause freuen sich die stellvertretende Schulleiterin, Dagmar Schönfeld, und der Leiter der Bewegten Pause, Reiner Schinzel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2