Deutscher Schulpreis: Was für ein Finale!

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 25.2. bis 27.2. 2021 fand das digitale Camp des Deutschen Schulpreises statt.



petermalz.jpg

Daniel Stehling, Matthias Dickert, Peter Malz und ein Team von 11 begeisterten und hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen, Ehemaligen und Eltern absolvierten im Rahmen des „Deutschen Schulpreises 2020/2021“ drei Tage Präsentationen, Austausch und Diskussionen rund um das Thema ‚Tragfähige Netzwerke gestalten‘. Das digitale Camp fand vom 25.2. bis 27.2. 2021 statt. Im Anschluss arbeitete das Team nach der Präsentation des eigenen Wettbewerbsbeitrags mit Schulen aus ganz Deutschland und deutschen Auslandsschulen zusammen. Die beiden eingebrachten Projekte waren die Verzahnung von „Schule und Universität“ und die „Ansprechbar“. Hierbei musste die Entwicklung von Netzwerken in der Coronazeit dargestellt werden.

Die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, Britta Ernst, sagte während des digitalen Camps, dass die teilnehmenden Schulen am Finale des Deutschen Schulpreises Pioniere des bundesdeutschen Schulwesens seien, von denen andere Schulen etwas lernen könnten, und dass diese Schule bei der KMK und den Landesministerien gesehen werden. Darüber hinaus sind sich im Team alle einig: Das eigentliche Erlebnis war die Erfahrung einer unglaublich guten Zusammenarbeit im Team …. eben ein Netzwerk aus Vertrauen, Motivation und Verantwortung. All dies war nur möglich, da alle Teammitglieder ein gemeinsames Ziel hatten: Das Grimmels als eine gute Schule zu präsentieren, in der viele Menschen für die Schule und ihre Schulgemeinde ‚brennen‘.

Die Robert-Bosch-Stiftung organisierte die Veranstaltung von Stuttgart aus und es nahmen in diesem Finale nur noch 121 Schulen aller Schulformen aus Deutschland und den deutschen Auslandsschulen daran teil. In der kommenden Woche wird nun entschieden, welche Schulen für den Deutschen Schulpreis nominiert werden. Es bleibt spannend!

Peter Malz für das Grimmels-Team des Deutschen Schulpreises

Foto (von links): Dr. Matthias Dickert, Daniel Stehling, Peter Malz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2