Überzeugend und ausdrucksstark

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert trafen die besten Debattantinnen und Debattanten der sechs teilnehmenden Schulen aus dem Verbund des Main-Kinzig-Kreises am Montag, 14.02.2022, am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen aufeinander.



debatesekggg az

debatesekggg az1

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Tina Ruf und den zuständigen Fachbereichsleiter Peter Malz stieg auch schon die Spannung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer spürbar.

Im Debattier-Wettbewerb der Klassen 8 bis 10 gewannen Vic Urban von der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach und Fynn Heil von der Kopernikusschule in Freigericht. Mit überzeugenden Argumenten diskutierten sie die Frage, ob der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden sollte. Aus den Jahrgangsstufen 11 bis 13 setzten sich Dana Kauck und Sven Griesfeller vom Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen als Gewinner durch. Sie debattierten das Thema „Soll Moscheegemeinden in deutschen Städten der Ruf des Muezzin generell erlaubt werden?“.

Bereits im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet: Sie lernen, ein Thema umfassend zu recherchieren und tragfähige Argumente zu identifizieren. In den Debatten verbessern sie ihre Ausdruckskraft und Gesprächsfähigkeit. Im Wettbewerb gilt es dann, die neu erworbenen Kompetenzen in einem fairen Schlagabtausch zu erproben. Mit ihrem Erfolg beim Regionalwettbewerb gewinnen die Erst- und Zweitplatzierten beider Altersgruppen ein professionelles Rhetorik-Training, das sie auf die nächste Wettbewerbsstufe vorbereitet.

Besonders hervorgehoben werden muss das Engagement der Deutschlehrerinnen Christine Bischhoff und Andrea Bechtold-Zwiener, die nicht nur die Gesamtorganisation an diesem Tag bewerkstelligten, sondern auch dazu betrugen, dass das Regionalfinale erfolgreich durchgeführt werden konnte und sich alle Gäste am Grimmels wohl fühlten. „Jugend debattiert ist ein hervorragendes Programm, durch das junge Menschen die demokratische Debatte erleben und so ein tieferes Verständnis einer fairen, öffentlichen Auseinandersetzung gewinnen. Es ist schön zu sehen, wie Schüler durch Jugend debattiert Selbstbewusstsein gewinnen. Sie können sich besser ausdrücken und lernen frei vor anderen zu sprechen“, so Steffen Freytag, Koordinator für den Regionalverbund Main-Kinzig-Kreis. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2