„Slam das mal!!“

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 18.02.22, war es endlich so weit. Die insgesamt neun Slammerinnen und Slammer der Jahrgangsstufen 5 bis Q2, stellten beim 1. Science-Slam Wettbewerb, der ganz im Zeichen von Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen stand, ihr Können unter Beweis.



slmamaggg az

Ein Science Slam ist eine besondere Präsentationsform eines wissenschaftlichen Vortrags: Es gilt auf eine unterhaltsame Weise ein wissenschaftliches Thema allgemeinverständlich zu präsentieren. Dabei können die unterschiedlichsten Präsentationstechniken und Medien eingesetzt werden, um den Vortrag publikumswirksam zu gestalten. Der Referent Dr. Sebastian Lotzkat ist Biologe am Senckenberg, Wissenschaftkommunikator und hat bereits einige Science Slams gewonnen. An der MINT-Night im März 2019 begeisterte er nachhaltig die Schulgemeinde mit seinem Slam „Keine Bange vor der Schlange“, woraus die Idee, einen eigenen Schüler-Slam auf die Beine zu stellen, entstand.

Dem Science Slam Abend gingen mehrere Projektbausteine voraus: Das seit Januar 2022 laufende Vorhaben umfasste zunächst einen virtuellen Schülerworkshop zur "slammigen" Präsentationsweise, geleitet von Dr. Sebastian Lotzkat, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zu typischen Präsentationselementen (Präsentationsdesign, Vortragsweise, etc.) erhielten. Diese wurden dann selbstständig bei der Erstellung von „Mini-Slams“ im Sinne von Kurzpräsentationen mit einer vorgegebenen Höchstdauer von circa 5 Minuten rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ aus allen Fächern umgesetzt. An diesem Workshop nahmen 17 Schülerinnen und Schüler teil. Beim anschließenden Performance-Training, das zwei Wochen später stattfand, erhielten alle ein individuelles Feedback sowie die Möglichkeit, die eigenen Präsentationen zu optimieren. Die Themenwahl basierte auf Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler und war zugleich Voraussetzung für die Bewerbung zur Teilnahme an den Workshops etc.

Als letzter Projektbaustein fand am Freitag, 18.02.22, die Science Slam-Veranstaltung für die Schulgemeinde des Grimmels mit anschließender Abstimmung statt, aus pandemischen Gründen leider nicht vor Publikum, sondern als Livestream. Die Themenauswahl der Schülerinnen und Schüler gestaltete sich sehr facettenreich: José Utrillas Wieland stellte in seinem Beitrag „Plant für Planet“ vor. Max Rümmele beschäftigte sich mit seinem Slam „We didn’t start the fire“ mit der Brandrodung des Amazonas Regenwaldes und den globalen Konsequenzen. Miriam Mehnert beschäftigte sich mit dem Thema „Mikroplastik“. Felix Ortmann brachte „Regenwald und Ikeastuhl“ in Verbindung. Natascha Wegener thematisierte „Ameisen stechen nicht“. Dem Thema „Bienen“ widmete sich Karolina Richter. Dass „Fast Fashion“ ein ebenso brisantes Thema ist, zeigten Mialynn Menzel sowie Josephine Detzer mit „Fast Fashion Atacama-Wüste.“ Die Moderation wurde gekonnt von Marie Köppe gemeinsam mit Dr. Sebastian Lotzkat übernommen. Im Anschluss an die Schüler Slams folgte noch ein Science Slam Auftritt von Herrn Dr. Lotzkat.

Nachdem alle Slammer präsentiert hatten, fanden die Bekanntgabe des Zuschauer-Votings und die Siegerehrung statt. Den 1. Platz belegte Mialynn Menzel, den 2. Platz Max Rümmele und den 3. Platz Josephine Detzer, die jeweils mit einem Pokal, einer Urkunde und einem kleinen Präsent ausgezeichnet wurden. Dieses besondere Projekt hat allgemein eine tolle Zustimmung erhalten. Der Stream und die daraus entstandene Aufzeichnung wurden bereits über 1400 Mal auf dem Youtube-Kanal des Grimmels (https://youtube.com/channel/UCfUeTyrEW-ybCkzAxI-Ehnw) aufgerufen.

Foto: Nach den Darbietungen hatte das Publikum zuhause die Möglichkeit, über die einzelnen Vorträge abzustimmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2