kreuzggascher az

kreuzggascher az1

kreuzggascher az2

Es waren jeweils die Religionskurse der 7. und 8. Klassen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen in die Marienkirche eingeladen. Pfarrer Rainer Schomburg (evangelisch) und Kaplan Andre Lemmer (katholisch) leiteten die Gottesdienste.

Ausgehend von der Begegnung Jesu mit der Ehebrecherin, stand das Thema „Neuanfang“ im Mittelpunkt. In Anspielen zeigten Mitglieder des Ansprechbarteams, wo Neuanfänge in unserem konkreten Alltag nötig werden. Dazu spielten sie Szenen aus dem Familien-, Freundes- und Schulalltag. In seiner Predigt hob Kaplan Lemmer hervor, dass es für den Neuanfang oft eine Zeit des Besinnens, des Nachdenkens und Umdenkens braucht. Auch Jesus nahm sich bei der Begegnung mit der Ehebrecherin Zeit zum Nachdenken, bevor er mit einem salomonischen Urteil der Ehebrecherin einen Neuanfang ermöglichte.

Mit dem Blick auf den Krieg in der Ukraine erzählte Kaplan Lemmer eindrucksvoll von seinen Freunden, die in der Ukraine leben. Deren Kinder haben sich während des Luftalarms im Bunker gegenseitig durch ihr Gebet beruhigt und getröstet. „Gerade in diesen Zeiten ist das Gebet eine Zeit des Nachdenkens und Innehaltens vor Gott, dem ich alles sagen kann, was mich bewegt“, sagte Kaplan Lemmer. „Auch uns kann in schwierigen Zeiten das Gebet helfen. Es gibt uns die Möglichkeit, so zu sein, wie wir wirklich sind, weil wir uns vor Gott nicht verstellen müssen“, ergänzte er.

In den Fürbitten trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Bitten um Frieden in der Ukraine und anderen Teilen der Welt ebenso vor, wie für alle Menschen, die unter Krieg, Verfolgung, Unterdrückung, Flucht und Krankheit leiden. Kaplan Lemmer und Pfarrer Schomburg teilten als Zeichen der Umkehr und des Neubeginns das Aschekreuz aus.

Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste übernahmen Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Musik der Q4. Am Klavier spielten Sebastian Eichenauer und Felix Schwarzacher. Jannik Heinze (Cajon und Gesang) sowie Franziska Walter und Anna Fischer (beide Gesang), Francesca Uebel (Geige) und Anton Kunz (Bass) sorgten mit ihren beeindruckenden Instrumentalstücken und Gesängen für eine ganz besondere feierliche Atmosphäre in der Marienkirche. Die Mitglieder der Technik AG des Grimmels trugen mit der passenden Illumination der Marienkirche durch buntes Licht und die Soundtechnik zum Gelingen der Gottesdienste bei. Die Gottesdienste wurden von den beiden Schulseelsorgern des Grimmels, Hartmut Winkler und Daniel Stehling, mit ihrem Team der Ansprechbar vorbereitet. „Es ist schon sehr beeindruckend und eine große Kraftquelle in diesen von Krieg und Gewalt geprägten Zeiten, auch als Schulgemeinde zusammenzustehen und als Gemeinschaft zu beten und den Aschermittwoch als Beginn einer neuen Zeit des Jahreskreises zu begehen“, fasste Schulseelsorger Daniel Stehling am Ende der Gottesdienste seine Eindrücke zusammen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2