Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Bienenzuchtverein Gelnhausen angeschrieben hatten um ihm das Geld aus der Samenpapieraktion zu spenden, hatte der Vorsitzende Herr Rossi die Kinder auf das Vereinsgelände am Waldschwimmbad eingeladen.

Schon früh am Morgen wanderten die Herzbergkinder zum Waldschwimmbad. Nach einer Frühstücks- und Bewegungspause, konnten sie dann die mit Herrn Rossi das Vereinsgelände erkunden. Obwohl an den 16 Bienenstöcken ein reger Flugverkehr herrschte, ließen sich unsere Schüler davon nicht beunruhigen, sondern hatten Vertrauen in ihr erlerntes Wissen über das richtige Verhalten im Umgang mit Honigbienen. Die Kinder waren stattdessen voll im Thema und stellten gefühlte 1000 Fragen an den Bienenzüchter. Anschließend durften die Kinder sich in Kleingruppen eine Schauwabe hinter Glas ansehen, in der man gut beobachten konnte, wie die Bienen sich im Bienenstock verhalten. Das Highlight war natürlich, wer als erstes die Bienenkönigin entdecken konnte.  

Zum Abschluss durften die Herzbergkinder dann noch das Vereinsheim und die Imkerküche kennenlernen. Einige Kinder und Lehrerinnen kauften sich ein Glas Blütenhonig, der aufgrund der Pollen aus dem Raps besonders hell ist. Herr Rossi erklärte, dass in 1-2 Wochen dann der nächste Honig geerntet würde, der schon deutlich goldfarbener sei. Und der Waldhonig im Sommer sei dann sogar noch dunkler. Alle Honigsorten würden sich nicht nur in der Farbe sondern auch im Geschmack unterscheiden.

Der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins lud alle Schüler zu Tag der Imkerei am 8.7 ein und erklärte, dass man jeden Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr ins Vereinsheim kommen könne, um mehr über Bienen zu lernen und Honig zu kaufen. Und die Klassen 3 und 4 erzählten Herrn Rossi von unserer Aktion zum Weltbienentag und übergaben noch über 50 € als Spende an den Bienenzuchtverein.

"Zurück in der Schule schrieben die Kinder dann einen Bericht über den Ausflug. Einige könnt ihr bald auf unsrer Schülerseite lesen. Und zur Stärkung gab es dann für alle ein frisches Butterbrot mit Honig, das den Kindern hervorragend schmeckte!! Wir finden, der Röther Honig ist sehr empfehlenswert", heißt es aus der Schule.

herzbergjonig az

herzbergjonig az1

herzbergjonig az2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2