Überall hingen deutsche und französische Flaggen, das gesamte Schulgebäude war in den Farben der beiden Länder dekoriert und aus den Lautsprechern ertönte zu Pausenbeginn französische Musik. Anlass war der deutsch-französische Tag, der am gesamten Vormittag am Grimmels gefeiert wurde. Dieser besondere Tag soll an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags von 1963 erinnern, der die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich seitdem festigt und der im Jahr 2019 durch den Mainzer Vertrag erweitert wurde.

Es ist mittlerweile Tradition, dass alle Französischlerner des Grimmels an der Gestaltung dieses besonderen Tages beteiligt sind. Für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen konnten der französische Comic-Zeichner Sylvain Merot sowie der Texter und Filmemacher Julien Prévost gewonnen werden. Die beiden sind bereits im Rahmen des Kindercomicfestivals Frankfurt in diversen Frankfurter Schulen aufgetreten und stellten ihren Comic „Mademoiselle Eiffelturm“ vor. Zunächst fand eine Lesung statt, in dem anschließenden Workshop wurde den Siebtklässlern die Möglichkeit geboten, einen eigenen Comic zu erstellen. 

Die Französischlerner der Jahrgangsstufe 8 bereiteten deutsche und französische Leckereien vor und verkauften diese in den Pausen. Das Highlight waren die Crêpes, nach denen es überall im Schulgebäude duftete. Zudem organisierten Schülergruppen aus der 8. Klasse eine Schätz-Aktion zu einer in Frankreich sehr beliebten Süßigkeit mit Kultcharakter, den Carambars. Über 300 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in den beiden großen Pausen an der Aktion. Sechs von ihnen errieten die exakte Anzahl der Carambar-Stangen und bekamen als Gewinn eine Packung der Karamell - Süßigkeit.

Die Französischlerner der 10. Klassen und der E- und Q-Phasen schauten sich im Kino in Gelnhausen die französische Komödie „Qu'est-ce qu'on a tous fait au Bon Dieu?“ („M. Claude und sein großes Fest“) in Originalsprache an. Insgesamt war der deutsch-französische Tag ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, dass an diesem besonderen Tag noch mehr von unserem Nachbarland Frankreich für die ganze Schülerschaft präsent war.

duftetfrankreich az

duftetfrankreich az1

duftetfrankreich az2


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2