Gelnhausen: Erinnerungsfeier am Grimmels für verstorbenen Lehrer Hans Niggemann

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einer bewegenden Feier in der vollbesetzten Turnhalle hat die Schulgemeinde des Grimmelshausen Gymnasiums in Gelnhausen vom verstorbenen Kollegen und Lehrer Hans Niggemann Abschied genommen. Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, aber auch viele ehemalige Grimmels waren der Einladung von Schulleiterin Tina Ruf zu dieser Erinnerungsfeier gefolgt.



In ihrer Begrüßung machte Tina Ruf deutlich, dass die Gemeinschaft am Grimmels in diesen schweren Tagen trägt, Trost spendet und Halt gibt. Diese Erfahrung aus den vergangenen Tagen griff auch das Eröffnungslied auf. „Gut, dass wir einander haben. Gut, dass wir einander sehn.“, klang es durch die festliche Versammlung. Die Erinnerungsfeier war als Gedenkgottesdienst mit offenen Erinnerungselementen gestaltet.

Pfarrer Rainer Schomburg (ev. Marienkirchengemeinde) und Pfarrer Markus Günther (kath. Kirchengemeinde St. Raphael) leiteten als Liturgen die Feier. Das Schriftwort aus dem biblischen Buch Kohelet (Prediger) „Alles hat seine Zeit“ bildete den Leitfaden der Predigt. In seiner Ansprache ging Rainer Schomburg auf die christliche Hoffnungsperspektive angesichts von Tod und Trauer ein und machte hoffnungsvoll deutlich, was Christen für den Verstorbenen erhoffen und wünschen. Mit besonderen Emotionen war die „Zeit der Erinnerung“ verbunden. In den Tagen vom Bekanntwerden der Todessnachricht bis zur Erinnerungsfeier war die Ansprechbar von den Schulseelsorgern Hartmut Winkler und Daniel Stehling als Gedenkraum gestaltet worden. Dort konnten Schülerinnen und Schüler unter anderem auch ihre Erinnerungen an ihren Lehrer Hans Niggemann aufschreiben oder in Bildern malen und an der Erinnerungswand aufhängen. Mitglieder der SV trugen einige dieser wunderschönen Erinnerungen und Geschichten vor. Weil diese Erinnerungen wie ein wertvoller Schatz sind, wurden sie alle in eine gestaltete Schatzkiste gepackt und den Angehörigen übergeben.

Für das Lehrerkollegium sprach Andreas Sieber vom Personalrat. Er griff bei seiner Rede die Erinnerungen des Kollegiums auf und ließ so auf besondere Weise den Kollegen Hans Niggemann lebendig werden. Eine besondere Freude und eine wichtige Stütze für die Schulgemeinde war auch die Anwesenheit der Angehörigen des Verstorbenen. In einem kurzen Grußwort richtete sich die Schwester von Hans Niggemann an die versammelte Schulgemeinde und dankte für die Möglichkeit, an dieser beeindruckenden Feier für ihren Bruder teilnehmen zu dürfen.

Die Erinnerungsfeier wurde vom Team der Schulseelsorge des Grimmels, Pfarrer Rainer Schomburg, Pastoralreferent Daniel Stehling und Jugenddiakon Hartmut Winkler vorbereitet. Die musikalische Gestaltung übernahmen Benedikt Blaumeiser (Klavier), Anne Krahwinkel (Querflöte), Tine Heinrich (Fagott) und Sophie Schindler (Klarinette). Den Gemeindegesang unterstützte eine Gesangsgruppe aus über 20 Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangstufen. Die Technik-AG des Grimmels sorgte für den passenden Rahmen und den richtigen Ton.

trauerfeierniggemann az

trauerfeierniggemann az1

trauerfeierniggemann az2

trauerfeierniggemann az3


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2