Doch nicht hier, hier sind die Rollen auf den Kopf gestellt und die Motivation der Lernenden und Lehrenden ist hoch. Noch dazu dauert es nur Sekunden, bis die Lehrgespräche losgehen. Wo sind wir?

Im Seniorenzentrum des Colemanparks: Sieben mutige Frauen und Männer des Betreuten Wohnens warten auf 14 Jugendliche, und zwar mit vielen, vielen Fragen, wie beispielsweise „Wie kann ich eine App herunterladen? Oder wie richte ich eine Emailadresse ein?“ In Kleingruppen zu dritt finden Expertengespräche statt, denn die Jugendlichen sind mit Tablet und Handy aufgewachsen, zudem gehören sie zur ersten iPad-Klasse des Grimmelshausen-Gymnasiums.

Die jungen Lehrenden erklären, berichtigen, wiederholen, richten Apps, Accounts und Emailadressen ein, mit bemerkenswerter Geduld. Jeder, der hier zuhört, könnte Oma oder Opa von ihnen sein. Und die haben einen großen Sympathiebonus, auch wenn man sich noch nicht kennt. Großeltern erklärt man die Welt von heute – und hört ihnen zu.

Denn die Kommunikation läuft keineswegs einseitig, auch die Bewohner stellen Fragen: „Wer war Kanzler, als ich 1939 geboren wurde? Und wer danach?“ Die Befragten passen. Der Nachhilfeunterricht geschieht also gegenseitig. „Was die mir alles erzählt hat, das war so spannend“, fasst eine Schülerin ihr Gespräch zusammen. Es wird deutlich, dass alle Beteiligten die Stunden nicht als Nachhilfe, sondern als Austausch zwischen den Generationen empfinden.

Vorausgegangen war dem eine ganz normale Deutschstunde in der Klasse 8.6. Die Jugendlichen diskutierten über die Frage „Sollen junge Menschen sich ehrenamtlich engagieren und zum Beispiel Senioren in einem Kurs Tablets und Handys erklären?“ Nach der Diskussion fragte eine Schülerin ihre Lehrerin Bettina Mähler: „Könnten wir nicht nur darüber diskutieren, sondern das Diskutierte auch tatsächlich tun?“ Die Lehrerin fragte bei Carola Leubecher vom Seniorenzentrum Colemanpark an und rannte mit dem Ansinnen offene Türen ein: „Gern!“ Auch die Schulleitung begrüßte das Engagement der Jugendlichen.

So begaben sich die 14 Schülerinnen und Schüler auf den kurzen Weg vom Grimmelshausen-Gymnasium zum Colemanpark und absolvierten ihre erste Lehrerstunde. Gäbe es Noten für dieses „Ausbildungsfach“, so stünde dort nicht nur die Fachnote „sehr gut“, sondern auch eine entsprechende Bewertung im Arbeits- und Sozialverhalten.

Alle Beteiligten warten auf den nächsten Termin. Der ist schon geplant.

colemjugendhandy az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2