Wintersportwoche an den Beruflichen Schulen

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach drei Jahren Coronabeschränkungen konnte die Wintersportwoche der Beruflichen Schulen Gelnhausen in Hinterglemm endlich wieder stattfinden.



41 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 01 und 02 des Beruflichen Gymnasiums sowie 5 Betreuer erlebten eine tolle Woche mit Ski- bzw. Snowboardfahren und einer tollen Atmosphäre in der Gruppe oben auf dem Berg.

Das Jugendgästehaus Christianhof, in dem die Teilnehmer der Wintersportwoche seit 12 Jahren wohnen, befindet sich abgeschieden auf dem Berg in 1200 Meter Höhe. Diese Gegebenheit gehört zum pädagogischen Konzept der Veranstaltung, das beinhaltet, eine Gruppe von Jugendlichen, die sich größtenteils nicht kennen, da sie im Kurssystem der Oberstufe oft in verschiedenen Zusammensetzungen Unterricht haben, in der Abgeschiedenheit der Bergwelt zusammenzubringen. Das soll ein Gruppenerlebnis mit Gleichaltrigen ermöglichen, welches auch insbesondere nach den Coronajahren, unter denen Kinder und Jugendliche durch die soziale Isolierung besonders litten, ein wichtiger Aspekt der pädagogischen Arbeit an Schulen sein muss. Die Kommentare einiger Teilnehmer lassen vermuten, dass dieses Konzept auch dieses Mal aufgegangen ist. Johannes meinte: „Ich fand es super, dass man so sehr beieinander war. Es hat sich eine tolle Gruppe gebildet.“ Marco fügte hinzu: „Ich habe viele neue Leute kennengelernt und wir hatte zusammen jede Menge Spaß.“ Und Cleo meinte: „Es war einfach super mit so vielen Gleichaltrigen skizufahren und die Abende zu verbringen.“

Auch die Betreuer Julia Uffelmann, Ioannis Kyriakoulias, Rainer Horseling, Michael Sauer und der Leiter der Fahrt, Jörg Schwinghammer, waren von der guten Atmosphäre und der gegenseitigen Hilfsbereitschaft in der Gruppe sehr angetan und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

wipoberuflichegn az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2