Berufliche Schulen und aQa GmbH kooperieren

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die BS und die aQa GmbH kooperieren im Unterricht mit dem Ziel, junge Menschen bei der Orientierung im Berufsleben und bei der Findung einer Ausbildungsstelle wirkungsvoll zu unterstützen.



Durch die Erweiterung der Fachschule für Sozialwesen setzen die Beruflichen Schulen des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen ein Zeichen im Kampf gegen den Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen. Um auf die Ausbildung und insbesondere auf die Möglichkeiten für Quereinsteiger*innen aufmerksam zu machen, kam eine Kooperation mit der aQa GmbH Hanau zustande. Hier werden im Rahmen des Seminars „Bereit-Ziele fürs Berufsleben“ jungen Menschen auf dem Weg zur Berufsfindung neue Perspektiven aufgezeigt. In diesem Zusammenhang erhalten sie Orientierung in unterschiedlichen Berufsfeldern wie z.B. Pflegeberufen, Hauswirtschaft und Verkauf, Floristik, Körperpflege/Frisörwesen oder Grafikdesign.

Für den Bereich Sozialwesen, insbesondere den Beruf der Erzieher*in fand im Rahmen des Seminars in Hanau am 23.02.2023 ein Einführungsvortrag durch Frau Stallmann (Koordinatorin der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz) statt. Hier wurde aufgezeigt, welche formalen Voraussetzungen für den Beruf nötig sind. Außerdem wurden Unterrichtsinhalte, der Ablauf der Ausbildung mit der vollschulischen Ausbildungsvariante und die Möglichkeit einer praxisintegrierten und vergüteten Ausbildung vorgestellt. Auch die Möglichkeit über Bildungsgutscheine während der Ausbildung Unterstützung zu finden, wurde angesprochen.

Am 09.03.2023 fand ein Gegenbesuch statt und acht interessierte Teilnehmer*innen nutzten die Möglichkeit, in der Fachschule für Sozialwesen zu hospitieren und so einen Einblick in die Ausbildung zu gewinnen. „Am Beispiel des vorgestellten Bereiches Körper und Bewegung sowie Gestaltung, lassen sich die Vielfalt der beruflichen Tätigkeit und die sich in ihr bietenden Möglichkeiten, Lernsituationen sowie Projekte kreativ zu gestalten, deutlich machen und es hebt nachdrücklich die Attraktivität des Berufes hervor“, betont Frau Herget (Abteilungsleiterin der Fachschule für Sozialwesen). Die Teilnehmenden konnten so unterschiedliche Bereiche der Ausbildung kennenlernen und mit Studierenden der Fachschule ins Gespräch kommen. Bei der Begrüßung in der Schule wünschte der Schulleiter Rainer Flach den Teilnehmenden viel Freude bei der Hospitation und alles Gute bei der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle.

bsundaqakoperi az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2