Ist es das, „was ihr wollt?“

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit den beiden Aufführungen am vergangenen Freitag und Samstag in der Aula des Grimmelshausen-Gymnasiums fand eine lange und intensive Zeit der Vorbereitungen nicht nur für die Mitglieder der Theater-AG ihren Höhepunkt.



An der Produktion waren neben den Darstellern auf der Bühne auch ganze Schulklassen, die Technik-AG, die AG Band sowie einzelne Grimmels beteilgt.

Aufgeführt wurde Shakespeares „Was ihr wollt“ in einer Fassung, die der ehemalige Leiter der AG Theater am Grimmels, Paul Ciupka, ausgearbeitet hatte. Gemeinsam mit Tine Heinrich, derzeitige Leiterin der AG, übernahm Ciupka die Leitung und bereitete mit der gesamten Gruppe an zahlreichen Probetagen und -nachmittagen die beiden Inszenierungen vor. Die vielschichtige Handlung spielte an unterschiedlichen Orten im mexikanischen Tijuana. Das Zwillingspaar Viola und Sebastian ist durch  einen Schiffbruch voneinander getrennt worden. Anschließend macht Viola, als Cesario verkleidet, Karriere am Hof des Herzogs Orsino, der vergeblich um die Gunst der reichen und schönen Olivia wirbt. Er beauftragt Cesario, in seinem Namen um die Gunst Olivias zu werben, die den Antrag aber abweist und sich stattdessen in Cesario verliebt. Nach zahlreichen Turbulenzen, in die auch Sir Toby Rülps, der Onkel Olivias, sowie Sebastian, der zwischenzeitlich ebenfalls in Tijuana gelandet ist, verstrickt sind, löst sich der Konflikt auf: Olivia bleibt bei Sebastian, und Viola heiratet Orsino, der sich zuvor ohnehin schon in den „Knaben“ Cesario „verknallt“ hatte.

Eingebunden in dieses große Projekt waren auch ganze Schulklassen wie etwa die 9.2, die unter der Leitung von Florian Franz für die Gestaltung des Bühnenbildes sowie die Dekoration verantwortlich zeichnete. Sophie Schindler (Programmheft) und die ehemalige Grimmels-Schülerin Lina Weidner (Souffleuse) übernahmen ebenfalls wichtige Aufgaben. Während die Technik-AG für den richtigen Sound auf der Bühne und in der jeweils bis auf den letzten Platz gefüllten Aula sorgte, begleitete die AG Band die Aufführung musikalisch. Beide Arbeitsgemeinschaften stehen unter der Leitung von Sebastian Eichenauer. Den kulinarischen Rahmen füllten Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abitur-Jahrganges, indem sie neben Getränken auch Snacks anboten.

Am Ende der beiden Aufführungen spendete das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula nicht nur den Darstellerinnen und Darstellern, sondern auch allen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hatten, tosenden Applaus. „Es war eine sehr intensive Probenzeit, aber wir freuen uns schon jetzt auf das nächste große Theaterprojekt am Grimmels!“, brachte Tine Heinrich vor dem letzten Vorhang die Emotionen der gesamten Projektgruppe zum Ausdruck. Im Namen der gesamten Schulgemeinde bedankte sich die Schulleitung in Person von Tanja Engelhard und Peter Malz für diese unvergesslichen Abende.

wasihrwolltgg az

wasihrwolltgg az1

wasihrwolltgg az2

wasihrwolltgg az3

wasihrwolltgg az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2