Die Mitgliedschaft ermöglichte die Anschaffung von 20 neuen Mountainbikes, um in der Schule das Radfahren zu fördern. Insgesamt 14 der Räder konnten durch den Bikepool Hessen e.V. und dessen Förderung durch die AOK angeschafft werden. Die am Grimmels ansässigen Fördervereine „GGG – Ehemalige & Freunde“, „Eltern für´s Grimmels“ und „Simplicissimus“ beteiligten sich an der Anschaffung der weiteren Fahrräder sowie einer ersten umfassenden Werkstattausstattung. Ebenfalls konnte sich das Grimmels auf die Unterstützung von Sponsoren für dieses Projekt verlassen.

Vor den Ferien war es dann soweit. Die erste Ausfahrt mit den neuen Rädern wurde in einer der sechsten Klassen durchgeführt. Von Gelnhausen ging es nach Wächtersbach ins Freibad und wieder zurück. Die Schülerinnen und Schüler hatten in den Wochen zuvor die Gelegenheit, die Räder im Sportunterricht auf Herz und Nieren zu testen. Hierbei wurden verschiedene fahrtechnische Übungen sowie Spiele durchgeführt. Auf dem Sportgelände konnte mit Hilfe der Materialien der Firma Rüppel ein Parkour aufgebaut werden, welcher die Schülerinnen und Schüler in ihrer Fahrtechnik schult.

In der Zukunft soll aus dem Angebot eine AG sowie ein Wahlangebot für den Sportunterricht erwachsen. Das Projekt ist darauf ausgerichtet, mehr Schülerinnen und Schüler zum Radfahren zu bringen und eine langfristige Nutzung des eigenen Fahrrads in der Freizeit zu etablieren. Die erste Ausfahrt und auch die vergangenen Unterrichtsstunden zeigten, dass bei den Schülerinnen und Schülern großes Interesse und eine starke Motivation für dieses Projekt besteht.

bikeppollgrimmels az

bikeppollgrimmels az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2