Keltern und frischen Most genießen hat in Hessen eine lange Tradition, die auch in die Schule weitergetragen werden sollte.

Die am Grimmels stehenden Apfelbäume wurden vor rund 25 Jahren gepflanzt und tragen in jedem Jahr zahlreiche Äpfel. Generationen von Schülerinnen und Schülern sitzen jeden Sommer unter diesen Bäumen und haben die Chance, frisches Obst zu genießen. In diesem Jahr setzte das Grimmels auf die Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Obst- und Gartenbauverein Gelnhausen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern wurden am Samstag über 100 Liter frischer Most gekeltert. Neben dem Ablauf des Kelterns wurde den Schülerinnen und Schülern durch Mitglieder des OGV erklärt, wie der Zuckergehalt der Äpfel bestimmt werden kann. Der OGV wird in diesem Jahr gemeinsam mit dem Grimmels im Schulgarten ebenfalls einen Schnittkurs für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern anbieten.

Schule sollte auch weiterhin ein Ort bleiben, in dem auch Alltagswissen vermittelt werden kann. Eine Packung Äpfel, eine Flasche Apfelsaft oder aber ein Glas Gele im Supermarkt kaufen, das kann jeder. Zu wissen, wie Vorgänge der Verarbeitung ineinandergreifen, ist jedoch mehr wert und schafft Verständnis und Respekt vor einem Produkt. Die Zusammenarbeit zwischen OGV und Grimmels soll zeigen, dass sich örtlicher Austausch lohnt.

kelternamgrimmels az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2