Am Freitag, 20.10.23, war unter den zahlreichen Fachbesuchern eine aufgeregte Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen, die sich auf ein literarisches Abenteuer begab. Die Reise begann in den frühen Morgenstunden am Gelnhäuser Bahnhof, von wo aus die Jugendlichen zusammen mit der Deutschlehrerin Christine Bischoff und der Bibliothekarin Elena Serdjuk mit dem Zug nach Frankfurt aufbrachen. 

Auf der Buchmesse angekommen, durften sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen frei bewegen. Alle waren begeistert von der Fülle an Büchern und den Begegnungen, die auf der Messe möglich sind. Sie schlenderten durch die Gänge, stöberten in den Regalen und ließen sich von den bunten Buchcovern verzaubern. Der Höhepunkt des Tages war die Preisverleihung des Jugendliteraturpreises in der vollständig ausverkauften Kongresshalle.

Für die Grimmels war dies besonders spannend, da sich alle Teilnehmenden am Dienstag vor Beginn der Buchmesse zum hausinternen Preview „Preisverdächtig“ in der Wissenschaftlichen Bibliothek getroffen hatten. Die für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominierten Bücher waren vorher von den lesebegeisterten Schülerinnen und Schülern gelesen und bei der Veranstaltung „Preisverdächtig“ vorgestellt worden. Eifrig und engagiert wurde die Frage diskutiert, welches der Bücher  wohl den Preis erhalten wird.

Die Freude der Reisegruppe war natürlich riesig, als bei der offiziellen Preisverleihung in der Kategorie „Preis der Jugendjury“ das Buch zum Sieger gekürt wurde, das auch von den Grimmels die meisten Stimmen bekommen hatte. „Als die Welt uns gehörte“ – von Liz Kessler. „Die Sonne so strahlend und schwarz“ von Chantal-Fleur Sandjon gewann in der Kategorie Jugendbuch und das Buch „Queer gestreift, alles über LGBTIQA+“ von Kathrin Köller und Irmela Schautz gewann in der Kategorie Sachbuch. Alle nominierten Bücher können in der Wissenschaftlichen Bibliothek ausgeliehen werden.

Am Ende des Tages waren die Schülerinnen und Schüler erschöpft, aber glücklich. Auf der Rückfahrt wurde über die Erfahrungen auf der Buchmesse geredet und mit den zahlreichen Geschenken und signierten Büchern angegeben. Der Ausflug zur Frankfurter Buchmesse war für alle zweifellos ein unvergesslicher Tag, welchen sie dank der Organisation von Christine Bischoff erleben durften. 

Filmisch werden die nominierten Bücher unter folgendem Link vorgestellt: https://youtu.be/lDoBp5rBspY

grimmelsaufderbuchmessen az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2