Da in Hessen an diesem Tag kein gesetzlicher Feiertag ist, fanden sich die katholischen Schülerinnen und Schüler des Grimmels, Lehrerinnen und Lehrer und auch einige Eltern zum Schulgottesdienst in der Peterskirche am Obermarkt ein.

Kaplan Kai Scheffler von der katholische Kirchengemeinde St. Raphael Gelnhausen leitete die Eucharistiefeier, die von zahlreichen Schülerinnen und Schülern als Ministranten mit Kerzen und Weihrauch festlich mitgestaltet wurde. In seiner Predigt erinnerte Kaplan Scheffler an den Kern des Allerheiligenfestes: „Wir feiern die Vielen, die in ihrem Leben nach Gottes Wort gelebt haben und nun bei Gott und in seiner Liebe sind. Sie sind heilig. Wir alle sind auch dazu berufen, heilig zu werden. Daran will uns das Allerheiligenfest erinnern und uns ermuntern, dass wir Gott in dieser Welt sichtbar und spürbar werden lassen.“ Wie das aussehen kann, machten Max Rümmele, Olivia Lissek und Tina Hartmann in einer Geschichte, die in verteilten Rollen gelesen wurde, deutlich. „Heilige sind Menschen, durch die die Liebe Gottes in die Welt scheint, wie die Sonne durch ein buntes Fenster. Seid, wie ein buntes Fenster!“, lautete schließlich der Aufruf an die Gottesdienstteilnehmer.

Der Gottesdienst wurde von einer Gesangsgruppe und einer Band (Klavier: Thomas Reutzel; Querflöte: Anna-Lena Viegelahn, Percussion: Benjamin Frimpong und Julian Viegelahn; Gitarre: Nathan Bonin) unter Leitung von Thomas Reutzel musikalisch sehr schwungvoll mitgestaltet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler übernahmen verschiedene Dienste und trugen Kyrierufe, Fürbitten und die Schriftlesung vor. Von der Technik-AG sorgten Philipp Scheitza, Laura Putz, Aaron Weiz, Sebastian Rost und Julian Müller dafür, dass Musik und Gesang überall in der Peterskirche gut zu hören waren. Mit buntem Licht hatten sie außerdem den Innenraum der Kirche beleuchtet, was für eine besondere Atmosphäre sorgte.

Zum Schluss des Festgottesdienstes danke Schulseelsorger Daniel Stehling allen Beteiligten für das Erlebnis einer wunderschönen Gottesdienstfeier: „Es ist eine sehr große Freude, mit so vielen vom Grimmels dieses wichtige Fest zu feiern. Vielen Dank allen!“ Zum schwungvollen Rhythmus des Liedes „Die Zeit ist jetzt“ verließen die Schülerinnen und Schüler nach dem Schlusssegen durch Kaplan Scheffler die Peterskiche und kehrten fröhlich und festlich gestimmt zurück in ihren Schulalltag am Grimmels.

grimmelskathgottesnd az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2