Das hat sich gelohnt! 37 druckfrische Bücher zum Thema Nachhaltigkeit konnte die Schulbibliothek mit ihrem Leiter Ingo Köhler entgegennehmen - vom Fairtrade-Team der Beruflichen Schulen Gelnhausen unter Leitung von Patricia Grendel und Schulleiter Rainer Flach.
Bücher im Wert von insgesamt €1000,- sind der Schülerbibliothek gespendet worden, so viel wie sonst regulär im ganzen Jahr für die 3.500 Schülerinnen und Schüler angeschafft werden können! Neue Bücher zum Thema Nachhaltigkeitsziele der UNO, Fairtrade und Klimakrise – und zu dem, was jede(r) selbst ändern oder tun kann. Wichtige Themen für die Gegen-wart und für unsere Zukunft. Nicht nur in und für die Schule nützlich, sondern heute auch wichtig in jedem Unter-nehmen, also im anstehenden Berufs-leben der Schülerinnen und Schüler.
Die aktuellen und grafisch anspruchsvoll gestalteten Bücher konnten aber nur erworben werden, weil sich das Fairtrade-Team um Patricia Grendel besonders engagiert hat und besondere Projekte mit seinen Lerngruppen durchgeführt hat. In einem solchen entstand die Idee, Geld in Bildung und Bücher zum Thema Nachhaltigkeit zu investieren – in unsere Schulbibliothek. Dieses Projekt kam bei der Stiftung Bildung so gut an, dass diese es mit einer großzügigen Förderung ausgezeichnet hat. Der Dank der Schulbibliothek gilt daher dem gesamten Fairtrade-Team sowie den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung, die mit innovativen Gedanken an der Gründung der neuen Schülerfirma Fair!Anstaltet mitgewirkt haben.
Seit der Auszeichnung zur Fairtrade Schule 2022 hatten bisher nur vereinzelt Bücher zum Thema über den Schuletat bestellt werden können, da auch andere Fachbereiche berechtigte Anschaffungswünsche hatten. Nun konnte einmal aus dem Vollen geschöpft werden. Wir sagen: Eine gute Investition und herzlichen Dank! Auch Schulleiter Rainer Flach und Susanne Fay aus dem Fairtrade-Team bedankten sich herzlich für die Zuarbeit des Schulbibliotheksteams um Ingo Köhler und zeigten sich erfreut, dass die Bücher in der Leihbücherei der Schule nun flexibel zugänglich sind.
In den Auswahlprozess, welche Buchtitel beschafft werden sollten, waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule aktiv mit einbezogen. Der Deutschkurs 02BGd3 (inzwischen 13. Klasse) von Herrn Köhler konnte die ausgelegten Titel und Buchcover sichten und mit einer Hand voll Klebepunkte pro Schülerin oder Schüler abstimmen bzw. das Interesse bekunden (Foto unten). So kam eine tolle Bücher-Mischung zusammen - vom Kochbuch für nachhaltige Ernährung, dem Ratgeber zu fairer Mode bis zu Fachliteratur mit aktuellen Statistiken zur Klimakrise als Beitrag zum Diskurs oder für das nächste Referat. Auch der Cartoonist Ulli Stein mit seinen aussagekräftigen und witzigen Zeichnungen ist in die Buchauswahl gekommen. Weiterhin sind Bücher zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu bekommen, ein Bildungsauftrag, den die Schulgemeinde ernst nimmt.
Aber nicht nur die Einzeltitel sind ab sofort entleihbar. Der gesamte Büchersatz zum Thema Klima, Nachhaltigkeit und Fair Trade, der zunächst im Schaukasten bzw. der Vitrine der Schulbibliothek im Treppenhaus von Bau B präsentiert wurde (Foto), kann nun in die Hand genommen werden. Aber nicht nur in eine Hand: Der kompletten Büchersatz zum Thema „Nachhaltigkeit“ steht auf einem mobilen Regal in der Bibliothek bereit, damit sich ein Kurs oder eine Lehrkraft den Regalwagen unkompliziert für einen „Markt der Möglichkeiten“ bzw. für den Unterricht zum Thema ins Klassenzimmer holen kann – das heißt, alle Bücher gleichzeitig für einen Unterrichtstag ausleihen kann.
Die Übergabe der Bücher war ein schöner Moment im Schulleben, der zeigt, wie sehr sich das große Engagement von Kolleginnen und Kollegen und die vielfältigen Aktivitäten der Fair-Gruppe an unserer Schule auszahlen – auch für jeden von uns, denn sowohl Lehrerinnen u. Lehrer wie auch Schülerinnen und Schüler können auf die Bücher zurückgreifen. Die Bibliothek und die Bücher werden bald auch über den OPAC, das hessischen Online-Ausleih-System, auch für Leser anderer Bibliotheken zugänglich sein.
Für die Vernetzung verschiedener Projekte und Aktivitäten mit der Schulbibliothek steht auch das Projekt „Bücher-Tausch-Bar“. Im Arbeits- und Aufenthaltsbereich vor der Bibliothek steht das große schwarze Einbauregal nun nicht mehr für die Flut von Gratiszeitschriften und Werbung zur Verfügung, sondern ist nun Tauschbörse für gebrauchte bzw. gelesene Bücher – zum nach-haltigen Umgang mit der energieintensiven Ressource Papier. Lest nachhaltig! Tauscht mit! Noch ungehobene Schätze warten!
Herr Köhler weckt das Interesse bei seinen Lernenden im Schulzweig des Beruflichen Gymnasiums und lässt sie stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler aussuchen.
Das Regal für den Büchertausch in der Schule, die immer geöffnete “Tausch Bar“ vor der Schüler-Bibliothek.
Schulleiter Rainer Flach mit Studienrat Ingo Köhler, Leiter der Schülerbibliothek, und Oberstudienrätin Patricia Grendel vom Fair-Team der BSG.