Projektauftakt „Facts not Fiction“ am Grimmels

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer Exkursion ins Jüdische Museum nach Frankfurt starteten 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 am 11.10.24 gemeinsam mit Christine Bischoff und Lukas Walz das große interdisziplinäre und internationale Geschichtsprojekt „Facts not Fiction“, das vom Kooperationspartner des Grimmels, den Arolsen Archives, und der EU unterstützt und finanziert wird.


Am Anfang stehen Recherchen zu Biografien jüdischer Familien (mit dem Schwerpunkt 1933-45) in Gelnhausen. Daraus – so die Vision – soll am Ende mit der kreativen Unterstützung einer Künstlerin eine Grafic Novel entstehen.

Das erste Gruppenbild vor der Skulptur von Ariel Schlesinger in Frankfurt zeigt den Ansatz des Projekts, jüdische Geschichte zwischen Verbundenheit und Entwurzelung wahrzunehmen. Die Expertinnen, die die Grimmels durch die Ausstellung begleiteten, vermittelten einen fundierten Einblick in jüdisches Leben, jüdische Traditionen und Familiengeschichten Frankfurter Juden am Beispiel der Familien Rothschild, Frank und Senger.

Mit einem gemeinsamen koscheren Mittagessen fand der erste Projekttag im DELI einen motivierenden kulinarischen Abschluss.

fictiongrimmels az1

fictiongrimmels az2

fictiongrimmels az3

fictiongrimmels az4

fictiongrimmels az6


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2