GGG verabschiedet Helga Krebs

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Helga Krebs war im Jahr 1985 einem Aufruf von Dr. Barbara Zipfel gefolgt, der damaligen Leiterin der Wissenschaftlichen Bibliothek des Grimmelshausen Gymnasiums.



Frau Dr. Zipfel hatte die Mütter des GGG aufgerufen, sich in der Bibliotheksarbeit zu engagieren. Die beiden Söhne von Helga Krebs waren damals Schüler am GGG, und sie wollte deshalb einen Beitrag dazu leisten, dass die regelmäßige Öffnung der Bibliothek für die Schülerschaft gewährleistet war. Zu dieser Zeit spielte das Internet zum Wissenserwerb noch keine Rolle; umso wichtiger war ein gut sortierter Bücherbestand. Durch das Engagement eines Teams von Müttern war es möglich, die Bücher systematisch einzuordnen. Das technische Hilfsmittel zu dieser Zeit war die Schreibmaschine.

Helga Krebs kam regelmäßig einmal in der Woche zur ehrenamtlichen Arbeit an die Schule. Dabei war sie neben der Ausleihe von Büchern u.a. zuständig für die Organisation von Loseblattsammlungen wie die Gesetz- und Verordnungsblätter, der Blätter für Berufskunde, der Gegenwartskünstler und des kritischen Lexikons zur Literatur. Diese Tätigkeit setzte sie auch fort, nachdem ihre Söhne die Schule längst abgeschlossen hatten. Nach fast dreißig Jahren musste sie aus persönlichen Gründen schweren Herzens ihre ehrenamtliche Arbeit beenden.

Im Rahmen der jährlichen Adventsfeier für das Bibliotheksteam bedankten sich der Schulleiter Friedrich Bell und der Leiter der Bibliothek Hans-Joachim Karalus bei Helga Krebs für ihr außergewöhnliches Engagement und verbanden dies mit der Einladung, auch weiterhin an gemeinsamen Veranstaltungen teilzunehmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2