„Großartige Aufwertung für die Großauheimer Hauptstraße“

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die offizielle Abnahme der beiden ersten fertiggestellten Projekte im Großauheimer Fassadengestaltungsprogramm lieferte Oberbürgermeister Claus Kaminsky den willkommenen Anlass, persönlich vor Ort zu sein, um den Immobilienbesitzern für ihren Pioniergeist und Investitionsbereitschaft zu danken.



fassadegrossauheim.jpg

fassadegrossauheim1.jpg

"Wir hoffen darauf, dass diese beiden Maßnahmen eine ähnlich positive Initialwirkung entfalten wie wir sie auch in der Innenstadt erlebt haben", so der OB und ergänzt, dass die beiden exponiert auf der Hauptstraße gelegenen Sanierungsvorhaben geeignet sind, Leuchtturmcharakter zu entfalten, um weitere Immobilienbesitzer im Umfeld zu inspirieren."

Oberbürgermeister Kaminsky war von der Fassadenaufwertung der beiden Immobilien sichtlich begeistert. "Dafür, dass Joachim Stamm von Augenblickoptik Stamm und die Eheleute Rosen von der Bäckerei Mangelmann Rosen die Vorreiterrolle eingenommen und damit eine große Verbundenheit zum Standort bewiesen haben, danke ich den beiden ausdrücklich." Es brauche immer einen, der tatkräftig und mutig eine gebotene Chance nutzt, um andere mitzuziehen. "In Großauheim hatten wir jetzt sogar zwei Immobilienbesitzer, die mit Unterstützung der Stadt, aber ansonsten auf eigene Rechnung ganz erheblich zur Aufwertung des gesamten Stadtteils beigetragen haben," so OB Kaminsky und erinnert daran, dass die Stadt mit diesem Projekt auch einen wichtigen Punkt des Stadtteilentwicklungsprogramms umsetzt, das unter anderem auf Initiative des Ortsbeirats gemeinschaftlich und parteiübergreifend in Gang gesetzt wurde. "Wenn ich jetzt höre, dass aktuell drei weitere Projekte zur Förderung aufgenommen wurden nimmt das Projekt nach seinen Anfangsschwierigkeiten offenbar doch richtig Fahrt auf."

Architekt Bernhard Köppler von der ProjektStadt, der mit Andre Fries das Programm für die Stadt Hanau betreut, ist besonders angetan von der hohen Qualität der neuen Fassaden. "Bei dem Objekt von Joachim Stamm haben die Denkmalschutzbehörden der Stadt Hanau gemeinsam mit den ausführenden Unternehmen, dem Malerbetrieb Markus Pförtner aus Hanau- Steinheim, sehr detailgetreu die Sandsteinquader im Erdgeschoss wiederherstellen können, so dass das jetzige Erscheinungsbild ganz nah an die Qualität aus der Entstehungszeit heranreicht".

Claudia Häring, die den Stadtteilentwicklungsprozess von Beginn an mit moderiert hat, freut sich besonders über das Engagement der Eheleute Rosen. "Das neue Café mit Verkaufsraum der Bäckerei Mangelmann Rosen hat sich zu einem attraktiven Treffpunkt auf der Großauheimer Hauptstraße entwickelt. Die gelungene Inneneinrichtung, verbunden mit den großen Fensterflächen haben eine tolle Aufenthaltsqualität und sind ein dringend benötigter Frequenzbringer."

Das Fassadengestaltungsprogramm in Großauheim wurde analog zum erfolgreichen City-Konjunkturprogramm konzipiert, um auch im Stadtteil mit finanziellen Anreizen Impulse für eine Aufwertung der Fassaden entlang der Hauptverkehrsader zu geben und so spürbar zur Revitalisierung des Ortskerns beizutragen. Wesentlicher Bestandteil dieses Förderprogramm ist die Quartiersfibel. In dem darin formulierten Fassadengestaltungsleitbild wird skizziert, was in der Hauptstraße und am Rochusplatz deren speziellen Charakter, das Straßenbild und die einzelnen Häuser bestimmt. Das Programm läuft noch bis Ende 2019.

Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2