Vorstand bei DRK Großauheim gewählt

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Rotes Kreuz (DRK) Großauheim standen in diesem Jahr wieder die Vorstandswahlen an.



vorstanddrkgrossauheim.jpg

Zugleich zog der Ortsverein Bilanz auf das zurückliegende Jahr.

1.400 Dienststunden wurden im Berichtsjahr 2017 von der Bereitschaft geleistet, dies berichtete Jens Pirling von der DRK-Bereitschaft bei der Jahresversammlung des Ortsvereins Großauheim. 29-mal rückte die Bereitschaft als örtliche Einsatzstaffel gemeinsam mit den Feuerwehren aus und war dabei für die Versorgung der Einsatzkräfte zuständig, in diesem Sommer verstärkt bei den Waldbränden aber auch im Lehrhöfer-Park bei einem Dachstuhlbrand. Weitere 20 Sanitätsdienste wurden absolviert, darunter der Dienst bei den Faschingsumzügen oder auch beim Wolfsheulen in der Alten Fasanerie. Zusätzlich stemmten die Bereiche Bereitschaft und Sozialarbeit gemeinsam neun Blutspende-Termine.

Die langjährige Leiterin des Bereichs Wohlfahrts- und Sozialarbeit Ursula Ackermann zog ebenfalls Bilanz in ihrem Jahresbericht. Seniorennachmittage, Wassergymnastik und die Kleiderkammer sind die hauptsächlichen Aufgaben die anfallen. Sie teilte mit, dass in 2017 die Kleiderkammer an 45 Tagen für die Kleiderausgabe geöffnet war, und 337 Personen wurden mit 7.721 Kleiderstücken versorgt. 1.325 Stunden wurden bei der Sozialarbeit von den Mitgliedern geleistet, eine positive Entwicklung zu den Vorjahren. Auch bei der Jugend gibt es Neuerungen. Seit März gibt es bei dem DRK Großauheim wieder eine Jugendabteilung, die Angelika Brown als Leiterin des JRK ins Leben gerufen hat. 20 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren sind dabei, sehr zur Freude der Vorsitzenden Angelika Opfermann und des Bereitschaftsleiters Jens Pirling.

Bei den Vorstandswahlen wurde die Vorsitzende Angelika Opfermann einstimmig für weitere 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Stellvertreterin Ulrike Delhougne und der Schatzmeister André Schnatz, der kommissarisch ebenfalls das Amt des Schriftführers übernimmt. Das Amt des Bereitschaftsleiters übernimmt nun Jens Pirling. Ursula Ackermann gibt ihr Amt als Leiterin des Wohlfahrts- und Sozialarbeit ab und rückt in die zweite Reihe als Stellvertreterin. Die neue Leitung übernimmt Sabine Kleist. Angelika Brown komplettiert den Vorstand als Leiterin des Jugendrotkreuz (JRK). Sabine Ackermann sowie Christl Kern übernehmen die Posten der Kassenprüfer, Ersatzkassenprüfer sind Nils Ziebach und Michael Schimmelpfennig. Sascha Haberkorn ist als stimmberechtigter Beisitzer ebenfalls im Vorstand vertreten.

Stefan Blumöhr vom Kreisvorstand würdigte die gute Arbeit des Ortsvereins trotz sinkender Mitgliedszahlen und bedankte sich beim Vorstand und den Mitgliedern für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit.

Foto: Der neue Vorstand des DRK-Ortsverein Großauheim mit Stefan Blumöhr vom Kreisvorstand. Nicht auf dem Bild Angelika Brown, Leiterin des Jugendrotkreuzes. Quelle: Holger Hackendahl


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2