Führung durch die Sonderausstellung "August Gaul"

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Den 150. Geburtstag des gebürtigen Großauheimer Bildhauers August Gaul würdigt das Museum Großauheim mit einer großen Jubiläumsausstellung "August Gaul. Weil es mich freut. Plastik und Grafik zum 150. Geburtstag", die vom 20. Oktober 2019 bis 24. Mai 2020 im Museum Großauheim präsentiert wird.



Bei der Führung anlässlich seines Geburtstags (22.10.1869) am Dienstag, 22.Oktober 2019 um 19 Uhr lädt Museumsleiterin Beate Hofmann zu einer Führung durch die neu eröffnete Sonderausstellung ein.

Der Bildhauer August Gaul zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Moderne. Er war Vorstandsmitglied der Berliner Sezession, bewegte sich im Kreis der künstlerischen und literarischen Avantgarde, war Freund und Mentor namhafter Protagonisten. Tiere sind das Motiv seiner weltbekannten Skulpturen in Stein und Bronze. Seine Werke wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf den Weltausstellungen in Paris, Turin, in der Schweiz und in St. Louis im Staat Missouri gezeigt – noch heute steht ein monumentaler Adler von August Gaul in Bronze mitten im Kaufhaus Macys in Philadelphia und eine Brunnenanlage mit einer großen Wisentgruppe in Kaliningrad in Russland.

"Ich will gar nicht die Natur pedantisch imitieren, sondern das Typische und ihren seelischen Kern festhalten. Vor allem will ich eine plastische Arbeit machen. (…) Was mich bei den Tieren anzieht, ist ganz wesentlich künstlerischer Art. Ich mache Tiere, weil es mich freut", antwortete August Gaul 1917 auf die Frage, warum er sein Schaffen ganz wesentlich dem Tier gewidmet hat. Unter diesem Motto steht nun die Ausstellung zum 150. Geburtstag des Künstlers, bei der insbesondere zahlreiche Plastiken im Kleinformat gezeigt werden. Einen besonderen Fokus legt die Ausstellung außerdem auf die grafischen Arbeiten des Künstlers und die Bezüge zu seinem Heimatort Großauheim.

Die Kosten für die Führung betragen drei Euro pro Person zzgl. Museumseintritt zzgl. Getränk. Maximal 25 Personen können teilnehmen. Um telefonische oder schriftliche Anmeldung bis donnerstags vor dem Termin wird gebeten unter Telefon 06181 295 1799 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Sonderschau zum Jubiläum von August Gaul im Museum Großauheim wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet: Expertenvorträge, Museums- und Ortsführungen sowie generationenübergreifende Kreativ-Werkstätten für Schulen, Gruppen und für die ganze Familie geben vielfältige und spannende Einblicke in das Leben und Werk des Bildhauers.

Informationen und weitere Termine zur Ausstellung "August Gaul. Weil es mich freut. Plastik und Grafik zum 150. Geburtstag" finden sich im Veranstaltungskalender der Stadt Hanau unter www.museen-hanau.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2