Ruhewald am Alten Kahler Weg soll zu städtischer Begräbnisstätte werden

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Die Nachfrage nach Waldbestattungen nimmt zu, diesem Trend wollen wir uns nicht entziehen", sagt Stadtrat Thomas Morlock (FDP).



Daher plant der zuständige städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) am Alten Kahler Weg in Großauheim einen knapp ein Hektar großen Ruhewald mit überdachter Andachtsstätte. Die Einweihung ist voraussichtlich im kommenden September vorgesehen. "Eine möglichst breite Auswahl an Begräbnisalternativen zu bieten, das ist schon seit langem unser Ziel", bekundet HIS-Leiter Markus Henrich. Dazu gehöre bisher schon die Baumbestattung auf mehreren Friedhöfen. Nun komme der Ruhewald hinzu, "weil wir Angehörigen aus Hanau auch den Weg zu entfernteren Baumgräbern im Wald ersparen wollen".

Nach intensiver Suche hat sich HIS als Standort den Großauheimer Stadtwald ausgesucht – abgestimmt mit Unterer Naturschutzbehörde und Hessen Forst. Die Friedhofskommission hat dem schon zugestimmt, der Ortsbeirat Großauheim-Wolfgang befasst sich in dieser Woche damit. Von HIS informiert wurde auch die Limesschule, die sich am Alten Kahler Weg in der Nähe des künftigen Ruhewalds befindet. "Die Möglichkeit, in der natürlichen Umgebung eines Waldes beigesetzt zu werden, ist für viele Menschen eine wünschenswerte Form des Abschieds", weiß Alexandra Kinski als Leiterin der städtischen Friedhofsverwaltung bei HIS aus eigener Berufserfahrung. "Ruhe, Harmonie und der ständige Wandel der Natur spenden Trost für Angehörige und Freunde", sagt sie weiter.

Die Urnen werden im Wurzelbereich der Bäume des Ruhewalds bestattet. Die Pflege und Anlage der Grabstätten obliegt der Stadt Hanau. Die naturbelassene und waldartige Umgebung soll erhalten bleiben. Es ist vorgesehen, dass die Trauergemeinde sich im den Ruhewald für die Beisetzung versammelt und anschließend die Beisetzung der Urne erfolgt. In der Nähe des Ruhewalds befindet sich ein Parkplatz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2