Besonderes Geschenk: Tagetes-Pflanzbeet zu Ehren der „Maus“

Großauheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sie hat schon Generationen von Kindern und Eltern am Bildschirm begleitet und ist eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen: "Die Sendung mit der Maus". In diesem Jahr feiert sie ihren 50. Geburtstag. Als Geschenk aus der Brüder-Grimm-Stadt hat ein Dutzend Beschäftigte des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service der Maus quasi ein florales Denkmal gesetzt: ein Pflanzbeet aus rund 2200 Tagetes, das den Zeichentrickstar der ARD zeigt.

online werben

Anzeige
Anzeige

zuehrendermaus.jpg

Zu bewundern in Großauheim auf dem Lärmschutzwall für das Wohngebiet Waldwiese an der Straßenkreuzung L3309/In den Tannen.

"Wir feiern damit die Maus als Fernsehfigur, die uns die Welt erklärt. Und wir sind stolz auf die Leistungsfähigkeit unserer Grünflächen-Fachleute, welche die Tagetes in städtischen Gewächshäusern gezogen und binnen eines Arbeitstages damit dieses herrliche Pflanzbeet geformt haben", unterstreicht Stadtrat Thomas Morlock. Und HIS-Betriebsleiter Markus Henrich betont, dass die Tagetes-Idee mit den Maus-Originalfarben orange und braun von den Beschäftigten um Abteilungsleiterin Annerose Lösche selbst kam.

Henrich selbst hatte zu Jahresbeginn nachgefragt, welche Gestaltung zum runden Maus-Geburtstag sich die Mitarbeiter:innen vorstellen könnten. Vorausgegangen war ein Aufruf des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU), sich zu Ehren des Zeichentrickstars etwas Besonderes, Öffentlichkeitswirksames einfallen zu lassen. Dem WDR als Maus-Heimatsender ist das Pflanzbeet in Großauheim bekannt. "Vielleicht bekommen wir noch Fernsehbesuch aus Köln", hofft Stadtrat Morlock.

Bei der Suche nach dem geeigneten Standort für das Pflanzbeet ging es Annerose Lösche zufolge darum, dass es öffentlich gut und für viele sichtbar sein sollte. Zudem musste die zur Verfügung stehende Fläche groß genug sein, um das rund neun Meter hohe und 4,50 Meter breite Maus-Bild zeigen zu können. So bot sich der Lärmschutzwall an der Waldwiese an – dort, wo schon einmal das Großauheimer Wappen als Pflanzbeet seinen Platz gefunden hatte. Ergänzt werden soll die Tagetes-Maus noch um die Zahl 50, damit der Anlass des Geburtstagsgeschenks eindeutig ist. Das Team der "Sendung mit der Maus" war übrigens 2013 schon einmal in Hanau. Anlass war damals, das Thema Binnenschifffahrt mir einer vierteiligen Serie an verschiedenen Main-Standorten zu erklären – unter anderem im Hanauer Hafen.

Foto: Binnen eines Tages stellten Beschäftigte der HIS-Abteilung Grünflächen in Großauheim das Pflanzbeet mit rund 2200 Tagetes zu Ehren der Fernseh-Maus her.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2