Hanau: Mutter und Kinder retten sich aus brennender Wohnung

Foto: 5vision.media

Großauheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem Zimmerbrand wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung Großauheim heute Morgen gegen 03:30 Uhr alarmiert. Da auch nach der Alarmierung weitere Notrufe bei der Zentralen Leitstelle in Gelnhausen eingingen und nähere Schilderungen zu dem Schadenausmaß vorlagen, wurde das Stichwort auf „Feuer- Menschleben in Gefahr“ erhöht.



wohnungsbrandauheim_az.jpg

baumgartffwhanau_az.jpg

baumgartffwhanau_az1.jpg

baumgartffwhanau_az2.jpg

baumgartffwhanau_az3.jpg

Durch die Anpassung des Stichwortes wurde die Einsatzabteilung Klein-Auheim noch mit hinzualarmiert. Ebenso wurde die Alarmierung des Rettungsdienstes erhöht.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Band in einer Wohnung im ersten Obergeschoss fest. Aus einem Fenster schlugen die Flammen nach außen. Mehrere Bewohner der Nachbarwohnungen machten sich an den Fenstern und auf Balkonen bemerkbar. Umgehend wurde die Rettung der Personen eingeleitet. Hierzu kam die Drehleiter sowie mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Insgesamt wurden 22 Personen, darunter zwei Kinder, aus dem betroffenen Haus gerettet und zur weiteren Betreuung an den Rettungsdienst übergeben. Für die Betreuung der Personen während der Dauer der Löscharbeiten wurde ein Bus der Hanauer Straßenbahn (HSB) zur Einsatzstelle beordert. Hierin konnten die Personen übergangsweise warm und trocken untergebracht werden.

Durch den hohen Kräfteansatz konnte parallel zur Menschenrettung die Brandbekämpfung vorgenommen werden. Nach ca 1 Stunde war das Feuer gelöscht. Die Nachlösch- und Lüftungsarbeiten dauerten bis ca 06:00 Uhr. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an der Einsatzstelle. Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei durchgeführt. Durch das Feuer entstand erheblicher Sachschaden, glücklicherweise gab es keine verletzten Personen.

Text: Feuerwehr Hanau

Fotos: 5vision.media (1),


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2